Newsletter
Flucht, Migration, Integration – 05/2019

Freitag, 24. Mai 2019

 
 
 
 
 
 

Sie erhalten heute den Mai-Newsletter 2019 der Friedrich-Ebert-Stiftung zu den Themen Flucht, Migration, Integration. Anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 26. Mai 2019 legen wir diesen Monat einen Fokus auf europapolitische Themen - mit inhaltlichen Beiträgen sowie Informationen zu unseren Publikationen und Veranstaltungen. Alle Beiträge finden Sie auch auf dem FES-Themenportal Flucht, Migration und Integration.

 

 

Neuigkeiten

Flucht, Migration, Integration | Migrationspolitik | Interview

Wo steht Europa beim Thema Migration?

Vor der Europawahl am 26. Mai sprachen wir mit Marco Funk aus dem FES-Europabüro in Brüssel und baten ihn um eine Einschätzung.


weitere Informationen

Flucht, Migration, Integration | Migrationspolitik | Publikation | News

Progressive Ansätze in der europäischen Migrationsdebatte

Beiträge aus sieben Ländern entwickeln nationale und europäische Narrative.


weitere Informationen

Flucht, Migration, Integration | Migrationspolitik | Publikation | News

Europäische Einstellungen zu Migration bleiben stabil

Eine neue Studie der FES untersucht die Einstellungen zu Migration in Europa. Wir sprachen mit den Autor_innen über Tendenzen und Ursachen.


weitere Informationen

 

 

Publikationen

Migration narratives in Europe

Migration narratives in Europe


Through conversations on public social media : A Bakamo public project for the Friedrich Ebert Stiftung
Budapest, 2019

Publikation herunterladen

(6 MB PDF-File)


 

 

Veranstaltungen

Dienstag, 17.09.24 – München, Ev. Stadtakademie

Gefährdete Demokratie - Auf der Suche nach gesellschaftlichem Zusammenhalt

Nach der Europawahl war die Deutschlandkarte klar geteilt: im Westen schwarz, im Osten blau. Dieser Rechtsruck könnte sich bei den anstehenden Landtagswahlen fortsetzen. Was folgt daraus für die…


Mittwoch, 18.09.24 – Online

Prävention sexualisierter Gewalt – Wie können Erwachsene (ihre) Kinder schützen?

Ein bis zwei Kinder pro Schulklasse sind in Deutschland von sexualisierter Gewalt betroffen. Damit sie damit nicht alleine bleiben, brauchen Kinder und Jugendliche Menschen in ihrem Umfeld, die über…


Donnerstag, 19.09.24 – Bonn

Rechtsruck und Autoritarismus als Gefahr für den Frieden


 

 

Viele weitere interessante Inhalte finden Sie auf unserem Themenportal. Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Flucht, Migration und Integration. Sie können sich zu FES-Veranstaltungen persönlich anmelden oder online teilnehmen, Beiträge zum Thema und FES-Publikationen lesen. Falls Sie Fragen haben, kontaktieren sie uns gern unter fmi@fes.de.

 

Über die FES

Wer wir sind: Die FES ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Benannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als politische Stiftung orientieren wir unsere Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution agieren wir unabhängig und möchten den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.