Newsletter
Flucht, Migration, Integration

Mittwoch, 29. April 2020

 
 
 
 
 
 

Sie erhalten heute den aktuellen Newsletter der Friedrich-Ebert-Stiftung zu den Themen Flucht, Migration, Integration, der Ihnen diesen Monat, bedingt durch Veranstaltungsabsagen und andere Einschränkungen, vor allem inhaltliche Beiträge bietet.

In der letzten Zeit wird immer klarer, dass die Coronakrise viel mehr ist als ein einmaliger mehrwöchiger Ausnahmezustand. Vielmehr deutet sich ein globaler Transformationsprozess mit politischen, sozialen und wirtschafltichen Auswirkungen an, dessen Ergebnis unklar ist. Fest steht aber jetzt schon, dass die Lasten ungleich verteilt sind und für die vulnerabelsten Gruppen, unter ihnen Geflüchtete, die Folgen mitunter am gravierensten sind. Diese Prozesse wollen wir intensiver begleiten und dokumentieren. 

Aufgrund der Fülle an Beiträgen sind nicht alle neuerschienen Artikel im Newsletter. Werfen Sie also auch einen Blick auf unser FES-Themenportal Flucht, Migration und Integration. Dort sind alle Beiträge auf Deutsch und Englisch verfügbar. Veranstaltungen finden entsprechend der allgemeinen Vorgaben nur in eingeschränktem Rahmen statt.

 

 

Neuigkeiten

Flucht, Migration, Integration | Integrationspolitik | Integration | Interview

Integrationskurse auf dem Prüfstand

Wir sprachen mit Bildungsexperte Prof. Dr. Dietrich Thränhardt über die Ergebnisse des ersten Zwischenberichts zur Evaluation der Kurse.


weitere Informationen

Flucht, Migration, Integration | Flüchtlingspolitik | Interview

"Ich freue mich, dass das gemeinsame Engagement nun endlich etwas bewirkt"

Wir sprachen mit Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius über die Aufnahme minderjähriger Geflüchteter aus Griechenland.


weitere Informationen

Flucht, Migration, Integration | Flüchtlingspolitik | News

Die Coronakrise rechtfertigt nicht die Aufhebung der Menschenrechte

Das Coronavirus könnte sich in nicht hygienischen und überfüllten Flüchtlingscamps ausbreiten - und die EU kann nicht mehr wegsehen.

 


weitere Informationen

Flucht, Migration, Integration | Integrationspolitik | Integration

Segregation tötet

Fokus NorD: #tellcorona - Wie die Zivilgesellschaft hilft die Verbreitung von COVID-19 in segregierten schwedischen Gemeinden zu verhindern.

 


weitere Informationen

Flucht, Migration, Integration | Migrationspolitik

Mehr Entwicklung – weniger Migration?

Ein Interview mit Claas Schneiderheinze über neue Forschungsergebnisse zum Zusammenhang zwischen Entwicklung und Migration.


weitere Informationen
 

 

Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden
 

 

Viele weitere interessante Inhalte finden Sie auf unserem Themenportal. Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Flucht, Migration und Integration. Sie können sich zu FES-Veranstaltungen persönlich anmelden oder online teilnehmen, Beiträge zum Thema und FES-Publikationen lesen. Falls Sie Fragen haben, kontaktieren sie uns gern unter fmi@fes.de.

 

Über die FES

Wer wir sind: Die FES ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Benannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als politische Stiftung orientieren wir unsere Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution agieren wir unabhängig und möchten den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.