100 years of FES – find out more
- Gelsenkirchen

KommunalAkademie intensiv - Modul III: Bürgermitwirkung, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Veranstaltungsnummer: 256852als .ics herunterladen

Engagiert und erfolgreich! Die KommunalAkademie intensiv

Sie haben sich um ein kommunales Mandat beworben, dafür wochenlang Wahlkampf gemacht und sitzen jetzt tatsächlich im Gemeinde- oder Stadtrat, in der Bezirksvertretung oder im Kreistag. Sie wollen es jetzt richtig anpacken. Herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht haben Sie schon festgestellt: Ganz einfach wird die Sache nicht. Erleben, wie eine Fraktion arbeitet, welche Verantwortung auf einem lastet, einen Haushalt verstehen lernen, Sachzwängen ausgesetzt sein, die Schachzüge der anderen Fraktionen erleben, die Taktik der Verwaltung durchschauen ... Und damit ist noch keine Politik umgesetzt. Wie kann es Ihnen da gelingen, sich gut aufzustellen für die politische Arbeit? Wir unterstützen Sie dabei!

Die Seminarreihe "KommunalAkademie intensiv" will interessierte und leistungsbereite Kommunalpolitiker_innen befähigen, sich ihren Aufgaben in ihren Kommunen noch effektiver zu stellen. In vier Modulen durchlaufen Sie eine Art "personal training". Neben der Vermittlung von Basiswissen geben wir Ihnen Strategien an die Hand, die Ihnen helfen, erfolgreich Kommunalpolitik zu machen.
Sie bearbeiten gemeinsam mit den anderen Teilnehmer_innen das Verhältnis von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft, lernen, wie Sie Ihre Themen auf kommunalpolitischer Ebene platzieren können, wie mit Projekten und Widerständen umzugehen ist, und reflektieren Ihre eigene Rolle und Persönlichkeitsentwicklung. Wie man den Haushalt politisch steuert, Bürgermeister_innen auf Augenhöhe begegnet oder die NRW-Gemeindeordnung richtig anwendet - das alles zeigen wir Ihnen an vier Wochenenden, an denen Sie mit Ihren Erwartungen und Erfahrungen im Vordergrund stehen.
Die "KommunalAkademie intensiv" ist die Grundlage für ein Netzwerk von Kommunalpolitiker_innen, die sich untereinander regelmäßig über ihre Arbeit austauschen und in Verbindung bleiben wollen.

Zielgruppe: Die Modulreihe richtet sich vorrangig an neu gewählte kommunale Mandatsträger_innen.

Für die Modulreihe müssen Sie sich über unsere Website bewerben: www.fes.de/kommunalakademie/kommunalakademie-intensiv

Die vier Module können nur "im Paket" gebucht werden!

Termine 2022/2023
Modul 1: 24.-25.09.22
Modul 2: 22.-23.10.22
Modul 3: 26.-27.11.22
Modul 4: 14.-15.01.23

---

Modul I: Kommunales Selbstverständnis, Rollen und Kompetenzen
Zum Einstieg geht es darum, was Kommunalpolitik eigentlich ausmacht. Wie sieht die Zukunft der Stadt eigentlich aus? Welche Rolle haben Sie im Geflecht von Bürgerschaft, kommunalen Interessen und organisierter Politik? Was sind die Themen, wie finden Sie sie? Wie können Sie Themen setzen und durchsetzen?

Modul II: Strategisches Steuern mit Zielen sowie Kommunalfinanzen
Der kommunale Haushalt wird als wesentliches politisches Steuerungsinstrument vorgestellt und unter Berücksichtigung der kommunalen Ressourcen betrachtet. In die Steuerung mit Zielen und Zielvereinbarungen wird ebenso eingeführt wie in das Controlling.

Modul III: Bürgermitwirkung, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Eine gute Öffentlichkeitsarbeit und eine wirksame Bürgermitwirkung sind Voraussetzungen für erfolgreiche Kommunalpolitik. Wir fragen nach den richtigen Formen von Vermittlung, Partizipation und Akzeptanz wie auch nach den Partnern: Presse, Partei, organisierte und nicht organisierte Öffentlichkeit. Wie gehen Sie damit um? Was bedeutet Bürgermitwirkung im Zeitalter von Internet, Bloggern und Abstimmungen im Netz?

Modul IV: Was ist der Schlüssel Ihres kommunalpolitischen Erfolges? Politische Einordnung und Netzwerkarbeit
Wie viel Parteipolitik steckt tatsächlich in der Kommunalpolitik? Wie notwendig sind Bündnisse, und wie können Sie welche schmieden? Welche Rolle hat die politische Persönlichkeit?

Teil der Modulreihe sind Kamingespräche mit Kommunalpolitiker_innen aus der ersten Reihe.

Date

Saturday, 26 November 2022 bis Sunday, 27 November 2022
10:00 (first day) to 13:00 (last day)

Attendance fee
keine

Place

Gelsenkirchen

Leithestrasse 37
45886 Gelsenkirchen

Contact

Jürgen Schipper / Anne Haller

Contact address

Friedrich-Ebert-Stiftung
Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

back to top