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Veranstaltungsnummer: 271073 – als .ics herunterladen
In regelmäßigen Abständen misst der IQB Bildungstrend die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Fachbereichen. Die aktuelle Studie wurde in der 9. Jahrgangstufe durchgeführt und richtet den Blick auf die Bereiche Lesen, Schreiben und Hörverstehen in Deutsch, Englisch und zum Teil Französisch. Maßstab der Untersuchung sind die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz.Die Befunde des im letzten Jahr veröffentlichten Bildungstrends, der die Kompetenzen von Grundschulkindern untersuchte, wie auch die Ergebnisse der im Mai publizierten IGLU-Studie, waren ernüchternd. Der Anteil von Schülerinnen und Schüler, die nicht einmal die Mindeststandards erreichen, war deutlich zu groß und der enge Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg ungebrochen stark. Was bringt vor diesem Hintergrund der aktuelle IQB-Bildungstrend ans Licht? Wir wollen genauer hinschauen und die Befunde differenziert betrachten. Welche Fortschritte, welche Probleme lassen sich feststellen? Welche Ursachen für die Ergebnisse lassen sich identifizieren und welche Handlungsbedarfe können aus ihnen abgeleitet werden? Wie steht es um die zum Teil deutlichen Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Bundesländern? Und vor allem: Was kann getan werden, um zu mehr Chancengleichheit und Bildungsqualität zu gelangen? Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Diskussion mit Vertreter_innen aus Schulpraxis, Wissenschaft und Politik zu beteiligen. Anmelden können Sie sich bis zum 15. Oktober unter dem nachfolgenden Anmeldebutton.Den Zoom-Link erhalten Sie am Vormittag des 16. Oktobers.
Monday, 16 October 202317:00 to 18:30
Attendance fee keine
Online
Florian Dähne, Lena Bülow lena.buelow@fes.de