100 years of FES – find out more
- Online
Spots available

Sozialgerechte Bodennutzung (SoBon): Instrument für einen sozialen und nachhaltigen Städtebau

Veranstaltungsnummer: 279381als .ics herunterladen

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++

Die Lebenswirklichkeit der Menschen in unseren Städten und Gemeinden verändert sich. Immer stärker schlagen sich die Veränderungen unserer Gesellschaft wie der demographische Wandel, die stärkere Ausdifferenzierung unterschiedlicher Lebensentwürfe, die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sowie die Folgen des Klimawandels auch in den Kommunen nieder. Die Schaffung von bedarfsgerechtem und bezahlbarem Wohnraum rückt in diesem Zusammenhang immer mehr in den Fokus. Mit der Corona-Krise und dem Krieg in der Ukraine erschweren Baupreissteigerungen und Zinsanstieg den Neubau von Wohnraum sehr. Für Kommunalpolitiker_innen bedeutet das, dass auch die Schaffung von Wohnraum sich diesen Entwicklungen anpassen muss und neue Lösungen gefunden werden müssen.
Gemeinsam mit Axel Markwardt betrachten wir in diesem Web-Seminar die sozialgerechte Bodennutzung (SoBon) als Instrument für einen sozialen und nachhaltigen Städtebau.
Aus Sicht der kommunal Engagierten wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden auch in den interaktiven Seminarphasen erarbeiten, welche Möglichkeiten vor Ort bestehen, das Baurecht zu nutzen und die eigene Kommune planerisch zu gestalten.

Trainer_innen:
Axel Markwardt, Münchner Kommunalreferent a.D.
Svenja Bille-Liebner, Landesgeschäftsführerin der SGK Bayern
Franziska Baumann, Expertin für Wohnungspolitik und Kommunikation

Hinweis zur Anmeldung:
Die Seminare der KommunalAkademie Bayern richten sich an Menschen, die sich kommunalpolitisch (z.B. in Parteien, Flüchtlingshilfe, Jugendarbeit oder Gewerkschafen) engagieren (wollen). Für die Anmeldung benötigen wir eine kurze Motivationsbeschreibung: Wo engagieren Sie sich aktuell? Was erhoffen Sie sich vom Seminar? (2-3 Sätze). Dies dient auch zur Vorbereitung der Trainer_innen.



Files

Date

Tuesday, 25 February 2025
19:00 to 21:00

Attendance fee
keine

Place

Online

Online

Contact

Eva Nagler

Contact address

Friedrich-Ebert-Stiftung
KommunalAkademie Bayern
Detlef Staude
0941 / 788 354 - 38
detlef.staude(at)fes.de

back to top