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Recherche in der Wirtschaft: So können Journalist:innen Betriebsräte und Gewerkschaften nutzen

Veranstaltungsnummer: 279779als .ics herunterladen

Zeit und Ort
Montag, 5. Mai 2025, 15.30-18.00 Uhr
online
Teilnahmepauschale: 20 €

Inhalt
Das Beispiel der Tesla-Recherchen zeigt: Oft ist es schwierig, an journalistisch relevante Informationen zu kommen, wenn Unternehmen mauern. Immer wieder ist es fast unmöglich, Protagonist:innen für eine Geschichte zu finden, die mit Journalist:innen reden wollen. Be-triebsratsmitglieder, Gewerkschaftssekretär:innen und Vertrauensleute können Journalits:innen Türen öffnen und Zugang zu Hintergrundinformationen geben, die für die eigene Berichterstattung wertvoll sind. Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, bedarf es aber auch eines grundlegenden Verständnisses des „Who’s who“ in der sozialen Marktwirtschaft und wie innerbetriebliche Demokratie, nämlich betriebliche Mitbestimmung, eigentlich funktioniert. Gerade im Bundestagswahljahr ist das ein zentrales Thema. Eine Auseinandersetzung mit diesen Themen kann für Journalist:innen dann zweierlei bewirken: Der Kontakt zu starken Betriebsrät:innen und Gewerkschaften erleichtert die Recherche zu Wirtschafts- und Arbeitsmarktthemen und hilft dabei, neue Geschichten und spannende Progatonist:innen zu finden. Gleichzeitig wird auch der Blick nach innen wacher: den Stress, häufig widrige Arbeitsbedingungen, die oft schlechte Bezahlung – nicht nur für Freie. Auch hier kann betriebliche Mitbestimmung einen Unterschied machen. Dieses Online-Impulsseminar nimmt beide Dimensionen des Themas in den Fokus und nutzt all jenen, die guten (Wirtschafts-) Journalismus machen wollen.

Kompetenzgewinn

  • Du hast einen Überblick über die „Hidden Players“ im deutschen Wirtschafts- und Arbeitsmodell

  • Du hast reflektiert, was diese Themen für Deine persönliche Berufspraxis bedeuten (können).

  • Du weißt, worauf Du bei der Recherche achten solltest.

  • Du bist in der Lage, einen Text vom generischen Maskulinum in geschlechtssensible Sprache zu übersetzen.

  • Du erhältst eine Liste mit Best-Practice-Formulierungen, die Du immer wieder anwenden kannst.


  • Zielgruppe
    Das ist ein Online-Impulsseminar für alle, die journalistisch zu Wirtschafts-, Sozial-, und Arbeitsmarktthemen recherchieren und berichten.

    Trainerin
    Tina Groll, Vorsitzende dju in ver.di, Redakteuring Zeit Online, Berlin

    Date

    Monday, 5 May 2025
    15:30 to 18:00

    Registration open
    to Monday, 5 May 2025

    Attendance fee
    20,— €

    Place

    Online

    Contact

    Lisa-Marie Rückwardt

    Contact address

    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
    Godesberger Allee 149
    53175 Bonn

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