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E-Paper der Friedrich-Ebert-Stiftung
Bild: Bild: © Vladimir Vihrev/Shutterstock
Die Erstellung von Texten durch Künstliche Intelligenz macht massive Fortschritte und stellt Hochschulen und Wissenschaft vor enorme Herausforderungen: Dies betrifft die Urheberschaft wissenschaftlicher Texte, die Qualitätssicherung und die Schreibkompetenz als akademische Basisdisziplin für kritisches Denken.
Neben der Blockchain-Technologie als Lösungsbaustein sollte die Förderung von Schreibkompetenz neu aufgestellt werden. „Störende“ Einflüsse durch KI-generierte Texte werden im Bildungsbereich aber auch dann nur sehr bedingt ausgebremst werden können. Die Herausforderung besteht darin, diese Veränderungsprozesse mitzugestalten.
Weßels, Doris
E-Paper der Friedrich-Ebert-Stiftung / Doris Weßels. - Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung, 2020. - 7 Seiten = 1,5 MB PDF-File. - (Netzwerk Wissenschaft)Electronic ed.: Berlin : FES, 2020
Publikation herunterladen (1,5 MB PDF-File)
Politische Bildung an Schulen: Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen. Vorstellung und Diskussion von Studienergebnissen.
Bildung: Florian Dähne030 - 269 35 7056Florian.Daehne(at)fes.de
Arbeit: Susan Javad030 26935-8313Susan.Javad(at)fes.de
Digitalisierung: Stefanie Moser030 26935-8308Stefanie.Moser(at)fes.de