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Dienstag, 26.02.19 09:30 - Berlin

Diskurs.Medien.Bildung (IV): Netzethische Herausforderungen in der Schule


Terminexport im ICS-Format

Veranstaltung am 26.02.2019 in Berlin

Bild: FES Diskurs.Medien.Bildung von Typografie/im/Kontext

Was bedeutet verantwortungsvolles Lernen im digitalen Zeitalter? Während Politik derzeit über Wege diskutiert, flächendeckende digitale Infrastruktur bereitzustellen, erarbeiten Schulen bereits vielerorts Konzepte für die wichtige Querschnittsaufgabe Medienbildung im digitalen Zeitalter. Dabei unterstreichen gesellschaftspolitische Debatten über Big Data, Fake News und Hate Speech sowie das zu oft fehlende Bewusstsein eines verantwortungsvollen Umgangs mit Daten und Informationen die Relevanz und Dringlichkeit dieser Aufgabe.

Doch was bedeuten diese gesamtgesellschaftspolitischen Herausforderungen im Kontext Schule? Wie können wir die Potentiale der Digitalisierung für die Schule nutzbar machen und gleichzeitig den dabei so dringend benötigten medienethischen Kompass vermitteln? Wie begleiten wir die digitale Sozialisation junger Menschen im Sinne aufgeklärter Mündigkeit?

Der vierte Fachtag unserer Reihe Medien.Diskurs.Bildung rückt dieses Mal das Thema Medienethik ins Zentrum: Wie sollte Schule, wie kann Unterricht die Aufgabe der Medienbildung verantwortungsvoll gestalten? Wie nutzen wir die neuen Wege der Kommunikation und Vernetzung für verantwortungsvolle Medienbildung? Welche neuen Fragen ergeben sich aus den sich verändernden Lernumgebungen, welche alten Ansätze gewinnen neue Relevanz?

Wir laden Sie herzlich ein zur Diskussion und freuen uns auf spannenden Input, anregende Workshops und aufschlussreiche Diskussionen! Kommen Sie zahlreich!

- Berlin
freie Plätze

Diskurs.Medien.Bildung. IV - Netzethische Herausforderungen in der Schule

Veranstaltungsnummer: 230845als .ics herunterladen

Was bedeutet verantwortungsvolles Lernen im digitalen Zeitalter?

Während Politik derzeit über Wege diskutiert, flächendeckende digitale Infrastruktur bereitzustellen, erarbeiten Schulen bereits vielerorts Konzepte für die wichtige Querschnittsaufgabe Medienbildung im digitalen Zeitalter. Dabei unterstreichen gesellschaftspolitische Debatten über Big Data, Fake News und Hate Speech sowie das zu oft fehlende Bewusstsein eines verantwortungsvollen Umgangs mit Daten und Informationen die Relevanz und Dringlichkeit dieser Aufgabe.

Doch was bedeuten diese gesamtgesellschaftspolitischen Herausforderungen im Kontext Schule? Wie können wir die Potentiale der Digitalisierung für die Schule nutzbar machen und gleichzeitig den dabei so dringend benötigten medienethischen Kompass vermitteln? Wie begleiten wir die digitale Sozialisation junger Menschen im Sinne aufgeklärter Mündigkeit?

Der vierte Fachtag unserer Reihe Medien.Diskurs.Bildung rückt dieses Mal das Thema Medienethik ins Zentrum: Wie sollte Schule, wie kann Unterricht die Aufgabe der Medienbildung verantwortungsvoll gestalten? Wie nutzen wir die neuen Wege der Kommunikation und Vernetzung für verantwortungsvolle Medienbildung? Welche neuen Fragen ergeben sich aus den sich verändernden Lernumgebungen, welche alten Ansätze gewinnen neue Relevanz?

Wir laden Sie herzlich ein zur Diskussion und freuen uns auf spannenden Input, anregende Workshops und aufschlussreiche Diskussionen!
Kommen Sie zahlreich!



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Termin

Dienstag, 26.02.19
09:00-16:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Hiroshimastr. 17
10785 Berlin

Ansprechpartner_in

Chilewski, Kamila

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Forum Berlin
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin
Fax 030-26935-9240


Bildungs- und Hochschulpolitik
Florian Dähne
florian.daehne(at)fes.de

Lena Bülow
lena.buelow(at)fes.de


Abteilung Analyse, Planung und Beratung

Bildungs- und Hochschulpolitik
Hiroshimastr. 17
10785 Berlin

Tel.: 030 26935 8323

 


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  • Thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
     
  • Übergeordnete Fragestellungen werden in Studien bearbeitet.
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