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Länderübergreifende Zielvorgaben, die die Leistungen der Schüler_innen in Deutschland verbessern - Werden die Bildungsstandards ihrer Aufgabe gerecht?
Bild: Bildungsstandards von Roman Kosolapov
Der PISA-Schock saß noch tief, als 2003 und 2004 in Deutschland die ersten „Bildungsstandards“ eingeführt wurden. Durch sie sollten Ergebnisse des Bildungswesens verbindlich und vergleichbar und anhand von Zielvorgaben länderübergreifend gestaltet werden.
Es gibt jedoch immer wieder laute Kritik an den Bildungsstandards, deren Kompetenzorientierung zu einer Ausdünnung des Schulstoffs geführt habe. Auf einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung wurden im September 2017 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung kritisch diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussion sind in dieser Publikation gesammelt.
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Praxis / Hrsg. Burkhard Jungkamp, Marei John-Ohnesorg. - 1. Auflage. - Berlin : Friedrich Ebert Stiftung, Abt. Studienförderung, 2018. - 70 Seiten = 2 MB, PDF-File. - (Schriftenreihe des Netzwerk Bildung)Electronic ed.: Berlin : FES, 2018
Zum Download (PDF) (2 MB, PDF-File)
Bildungs- und Hochschulpolitik Florian Dähneflorian.daehne(at)fes.de Lena Bülowlena.buelow(at)fes.de
Abteilung Analyse, Planung und Beratung Bildungs- und Hochschulpolitik Hiroshimastr. 17 10785 Berlin
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Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.