Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Ergebnisse einer bundesweiten Befragung der Kultusministerien
Bild: Politische Bildung von Kollage © 2017, minus
Rechtspopulistische und demokratiefeindliche Strömungen haben in den letzten Jahren in Deutschland breiteren Zuspruch erfahren. Politische Bildung kann ein wirksames Mittel gegen diese gesellschaftliche Entwicklung sein. Vor allem die schulische politische Bildung hat inner- und außerhalb des Unterrichts die Chance, zu einer demokratischen Wertebasis beizutragen. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat in einer Befragung aller 16 Kultusministerien den aktuellen Stand der politischen Bildung in Deutschland erhoben. Deutlich wird: Der großen Bedeutung, die der politischen Bildung für eine stabile Demokratie zugeschrieben wird, wird die aktuelle Stellung politischer Bildung im Schulalltag nicht gerecht.
Alle zur Publikation gehörenden Abbildungen finden Sie hier: Abbildungen/ Politische Bildung in der Schule
Lange, Valerie
Ergebnisse einer bundesweiten Befragung der Kultusministerien / Valerie Lange. - Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung, 2018. - 7 Seiten = 870 KB, PDF-File. - (Netzwerk - Bildung)Electronic ed.: Berlin : FES, 2018ISBN 978-3-96250-047-4
Publikation herunterladen (870 KB, PDF-File)
Bildungs- und Hochschulpolitik Florian Dähneflorian.daehne(at)fes.de Lena Bülowlena.buelow(at)fes.de
Abteilung Analyse, Planung und Beratung Bildungs- und Hochschulpolitik Hiroshimastr. 17 10785 Berlin
Tel.: 030 26935 8323
Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.