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Themenportal Bildungspolitik - Publikationen zu hochschulpolitischen Themen

Borgwardt, Angela

Investives Dilemma - der Aus- und Neubau der Hochschulen

Ergebnisse eines Fachgesprächs des Netzwerk Exzellenz an Deutschen Hochschulen, 29. Januar 2014, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin
Berlin, 2014

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Borgwardt, Angela

Leitlinien des zukünftigen Wissenschaftssystems

Grundforderungen, Gemeinsamkeiten und Widersprüche
Berlin, 2014

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Europäische Forschungsallianzen

regionale Verbünde und EU-Förderung
Berlin, 2014

Zum Download (PDF) (550 KB, PDF-File)


Borgwardt, Angela

Internationalisierung der Hochschulen

Stategie und Perspektiven
Berlin, 2012

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Borgwardt, Angela

Internationaler, besser, anders?

Die Strukturen des Wissenschaftssystems nach 2017
Berlin, 2012

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Borgwardt, Angela

Rankings im Wissenschaftssystem

zwischen Wunsch und Wirklichkeit : Publikation zur Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung am 17. März 2011

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Borgwardt, Angela; John-Ohnesorg, Marei

Vielfalt oder Fokussierung

wohin steuert das Hochschulsystem nach drei Runden Exzellenz? ; Thesenpapier und Konferenzbericht vom 26. Oktober 2009
Berlin;Bonn, 2010

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Borgwardt, Angela

Der lange Weg zur Professur

berufliche Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler/innen ; Publikation zur Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 7. Juni 2010
Berlin;Bonn, 2011

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Rehburg, Meike

Verbündete im Wettbewerb

neue Formen der Kooperation im Zuge der Exzellenzinitiative, dargestellt am Beispiel des Karlsruher Instituts für Technologie
Berlin;Bonn, 2007

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Bildungs- und Hochschulpolitik
Martin Pfafferott
martin.pfafferott(at)fes.de

Bildungspolitik
Marion Stichler
marion.stichler(at)fes.de

Hochschulpolitik
Theresia Müller vom Berge
theresia.mueller-vom-berge(at)fes.de

Studienförderung
Bildungs- und Hochschulpolitik
Hiroshimastr. 17
10785 Berlin
Tel.: 030 26935 7057

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft ein.

  • Bundes- und landespolitische Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
  • thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
  • übergeordnete Fragestellungen werden als Studien bei Experten in Auftrag gegeben.
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