Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Die neue Publikation analysiert die kritische Lage des Journalismus in Deutschland, die Bedeutung der Dominanz der Plattformgiganten in den digitalen Räumen und sucht nach innovativen Alternativen zum Schutz des Journalismus.
Journalismus ist ein öffentliches Gut. Öffentlichkeit konstituiert demokratisches Handeln. Fundierte Meinungsbildung wird erst in einer Öffentlichkeit möglich. Geleitet von dieser Kernthese, analysiert Christian Humborg zum einen die kritische Lage des Journalismus in Deutschland und die Bedeutung der Dominanz der Plattformgiganten in den digitalen Räumen. Dabei wirft er einen Blick auf die Situation in den USA, wo häufig Entwicklungen einsetzen, bevor sie zu uns kommen.
Zum anderen sucht der Autor nach Alternativen. Welche Wege sind einzuschlagen, um Medien- und Informationsvielfalt zu gewährleisten? Durch welche Anreize kann fundierte Meinungsbildung in der Öffentlichkeit gestärkt werden? Welche innovativen Anstrengungen werden in der Medienwelt unternommen? Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es bei strikter Wahrung der Unabhängigkeit der Medien? Die Vielfalt seiner Vorschläge verdeutlicht die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Praxisansatzes zum Schutz des Journalismus.
Über den Autor
Christian Humborg ist seit 2016 Permanenter Stellvertreter des Geschäftsführenden Vorstandes und Bereichsleiter Finanzen und Zentrale Dienste von Wikimedia Deutschland. https://www.wikimedia.de/
Von 2014 bis 2016 hat er als kaufmännischer Geschäftsführer CORRECTIV mit aufgebaut, deren Gesellschafter er heute ist. https://correctiv.org/
2020 war er Mitgründer des lokaljournalistischen Projekts „RUMS – Neuer Journalismus für Münster“, https://www.rums.ms/ das im selben Jahr den VOCER NETZWENDE Award für nachhaltige Innovation im Journalismus erhielt. https://www.vocer.org/rums-ist-preistraeger-des-netzwende-award-2020/
Seit 2017 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. https://www.polsoz.fu-berlin.de/kommwiss/
Ansprechpartner in der FES: Roland Feicht
Humborg, Christian
Meinungsbildung im digitalen Kapitalismus / Christian Humborg. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, FES Medienpolitik, 2021. - 26 Seiten = 3 MB, PDF-File. - Electronic ed.: Bonn : FES, 2021ISBN 978-3-96250-873-9
Publikation herunterladen (3 MB, PDF-File)
Die gewachsene Bedeutung von Google, Facebook und Twitter für die Verbreitung von Nachrichten und die Meinungsbildung ist unverkennbar. Wir wollen…
Wie steht es um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Europa? Sie finden hier einen Überblick über die bereits erschienenen Impulspapiere.
Eine neue Publikation untersucht die Mechanismen der großen sozialen Plattformen und die mit ihnen verbundenen Veränderungen der Medienlandschaft und…
Wie wird im Journalismus über die latente Medienskepsis in der Gesellschaft und die eigene Verantwortung reflektiert? Es geht dabei um ethische und…
Kreative Ansätze und Finanzierungsmodelle für hochwertigen Journalismus und Medienvielfalt im Digitalen
Im Rahmen des Kulturpolitischen Fachforums am 27. November 2020 fand das MedienLab "Werte verteidigen! Öffnen! Welche Rolle die Medien bei der…
Wir leben längst in einer digitalisierten Gesellschaft. Paul Nemitz geht dem komplexen Zusammenhang von Demokratie und Technologieentwicklung nach und…
This publication recognizes the principle that "internet policy is social policy". Accordingly, its core assumption is that internet governance…
Die alte Medienwelt war vergleichsweise einfach. In ihr gab es Medienanbieter auf der einen und Leserinnen und Zuschauer auf der anderen Seite.…
Ansprechpartnerinnen
Susan Javad
030 26935-8313Susan.Javad(at)fes.de
Vanicha Weirauch
030 26935-8333Vanicha.Weirauch(at)fes.de