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Veranstaltungsnummer: 235194 – als .ics herunterladen
Politische Kommunikation verändert sich durch soziale Medien und Kanäle. Neuigkeiten, Meinungen und Statements werden schnell produziert und online gestellt; mit sofortigen Antworten und Kommentaren aus der Empfängerschaft ist zu rechnen. Je nach gewähltem Format werden verschiedene Öffentlichkeiten erreicht und politische Diskussionen in unterschiedlichen Räumen geführt.Es muss klar sein, dass die Einflussnahme auf den Meinungsbildungsprozess in der politischen Kommunikation bedeutsam ist. Eine soziale Plattform wie YouTube bietet hier Möglichkeiten, die zu einer neuen Politisierung führen könnten - im Guten, wie im Schlechten. Unter den dortigen Top-Kanälen sind mehrheitlich Influencer_innen, mit hohen Reichweiten unter den Jüngeren und regem Austausch. Doch auch wirtschaftliche und politikstrategische Interessen greifen in diese Maschinerie ein, die einem seriösen Journalismus fern sind. Sind Influencer_innen eine Gefahr für die Qualität politischer Kommunikation oder ein Glücksfall für die Weiterentwicklung politischer Meinungsbildung?Impuls: Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Professorin für Medien- und Webwissenschaft an der TH KölnDiskussion mit Fishbowl: Mirko Drotschmann, Journalist und Webvideo-Produzent von MrWissen2go Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Professorin für Medien- und Webwissenschaft an der TH Köln MdB Helge Lindh, Stellvertretender medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Moderation: Nina Lindlahr, Freie Journalistin und AutorinAuf dieser Veranstaltung werden Fotos erstellt, die auf der Homepage der FES und in sozialen Netzwerken verwendet werden. Sie können vor Ort signalisieren, wenn Sie nicht fotografiert werden möchten.Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wenden Sie sich bitte vorab an uns.
Montag, 07.10.1918:00-20:00 Uhr
Teilnahmepauschale keine
Im Mediapark50670 Köln
Indira Kroemer indira.kroemer@fes.de
Kontaktanschrift
Friedrich-Ebert-StiftungPolitische AkademieGodesberger Allee 14953175 Bonn