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Die Automobilindustrie in Deutschland ist unter Druck. Durch neue Geschäftsmodelle aus dem Silicon Valley und China und strengere Umweltstandards. Der Automobilbranche droht der Niedergang. Mit drastischen Folgen für die Beschäftigung. Um das zu verhindern, brauchen wir eine Reform der Verkehrs- und Infrastrukturpolitik. Die Bundesregierung muss einen Zukunftspakt für Mobilität schaffen, um die Automobilindustrie zu transformieren.
Automobilbranche im Umbruch
Die deutsche Automobilindustrie boomt. Aber der Druck wächst: durch Digitalisierung, neue Formen der Nutzung und höhere Umweltstandards. China und das Silicon Valley drängen aggressiv auf den internationalen Markt. Auch schärfere CO2-Ziele im Verkehrssektor, die Feinstaubdebatte in den Städten und die aktuelle Diskussion um Fahrverbote für Diesel setzen die Automobilhersteller unter Zugzwang. Gleiches gilt für die Zulieferer. Ohne einen tiefgreifenden Wandel droht Deutschlands Schlüsselindustrie Nr. 1 abgehängt zu werden.
Druck durch Megatrends
Der Druck zur Veränderung kommt vor allem durch die vier Megatrends: Digitalisierung, Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Individualisierung. Dazu kommen technische Neuerungen, die die Autoindustrie rasant umwälzen: So wird der Elektromotor über kurz oder lang den Verbrennungsmotor ablösen. Wenn die deutschen Autohersteller nicht aufpassen, werden das Silicon Valley und China uneinholbar an ihnen vorbeiziehen. Dabei gilt es völlig neu zu denken: Das Geschäftsmodell der Zukunft hat längst nicht mehr das Auto allein im Blick, sondern Mobilität als Ganzes.
Zukunftspakt für Mobilität
Die Mobilitätswende wird so tiefgreifend sein, dass eine neue Regulierung der Autobranche und unternehmensinterne Transformation allein nicht genügen. Vielmehr müssen Politik, Unternehmen, Gewerkschaften und Verbraucher_innen gemeinsam eine neue Politik in Angriff nehmen. Nur so kann eine grundlegende Transformation der Automobilbranche gelingen. Dabei ist es wichtig, alle Betroffenen mit einzubeziehen. Große Autobauer wie Zulieferer, Bund und Länder genauso wie Kommunen. Um Standorte und Beschäftigung zu sichern, braucht es einen gemeinsamen Zukunftspakt für Mobilität. Der Zeitpunkt ist günstig, denn die Branche verfügt momentan über die nötigen Mittel für eine solch tiefgreifende Transformation. Unsere Studie zeigt: Zeit zu zögern bleibt nicht. Sonst könnte das Erfolgsmodell deutsche Automobilindustrie schon bald Geschichte sein.
Eine Publikation der FES-Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik
Transformation by Disaster oder by Design? / René Bormann, Philipp Fink, Helmut Holzapfel, Stephan Rammler, Thomas Sauter-Servaes, Heinrich Tiemann, Thomas Waschke, Boris Weirauch. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik, 2018. - 34 Seiten = 600 KB, PDF-File. - (WISO-Diskurs ; 2018,03)Electronic ed.: Bonn : FES, 2018ISBN 978-3-96250-052-8
Zum Download (PDF) (600 KB, PDF-File)
Transformation by disaster or by design? / René Bormann, Philipp Fink, Helmut Holzapfel, Stephan Rammler, Thomas Sauter-Servaes, Heinrich Tiemann, Thomas Waschke, Boris Weirauch. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung Division for Economic and Social Policy, 2018. - 32 Seiten = 550 KB, PDF-File. - (WISO-Diskurs ; 2018,10)Electronic ed.: Bonn : FES, 2018ISBN 978-3-96250-100-6
Zum Download (PDF) (550 KB, PDF-File)
Transformación por desastre o por diseño? / René Bormann, Philipp Fink, Helmut Holzapfel, Stephan Rammler, Thomas Sauter-Servaes, Heinrich Tiemann, Thomas Waschke, Boris Weirauch. - Bonn : [Ciudad de México] : Fundación Friedrich Ebert, Departamento de Política Económica y Social ; [Friedrich-Ebert-Stiftung en México], 2018. - 32 Seiten = 3 MB, PDF-File. - Einheitssacht.: Die Zukunft der deutschen Automobilindustrie . - Electronic ed.: Mexico : FES, 2019ISBN 978-607-8642-03-8
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Transformarea prin eşec sau prin proiectare? / René Bormann, Philipp Fink, Helmut Holzapfel, Stephan Rammler, Thomas Sauter-Servaes, Heinrich Tiemann, Thomas Waschke, Boris Weirauch. - [Bucharest] : Friedrich-Ebert-Stiftung, [2018]. - 36 Seiten = 29 MB, PDF-File. - (WISO-Diskurs ; 2018,10 : rumän.)Einheitssacht.: The future of the German automotive industry . - Electronic ed.: Bucharest : FES, 2018
Zum Download (PDF) (29 MB, PDF-File)
Transformace katastrofou nebo transformace řízená? / René Bormann, Philipp Fink, Helmut Holzapfel, Stephan Rammler, Thomas Sauter-Servaes, Heinrich Tiemann, Thomas Waschke, Boris Weirauch. - Praha : Friedrich-Ebert-Stiftung, zastoupení v České republice, 2018. - 34 Seiten = 1,7 MB PDF-File. - (WISO-Diskurs ; 2018,03)Einheitssacht.: Die Zukunft der deutschen Automobilindustrie . - Electronic ed.: Prag : FES, 2019ISBN 978-80-87748-42-8
Zum Download (PDF) (1,7 MB PDF-File)
[Transformation by Disaster oder by Design?] / René Bormann, Philipp Fink, Helmut Holzapfel, Stephan Rammler, Thomas Sauter-Servaes, Heinrich Tiemann, Thomas Waschke, Boris Weirauch. - Shanghai : Friedrich-Ebert-Stiftung Shanghai Representative Office, 2018. - 32 Seiten = 3 MB, PDF-File. - Electronic ed.: Shanghai : FES, 2018. - Chinese script
[Transformation by Disaster oder by Design?] / [René Bormann, Philipp Fink, Helmut Holzapfel, Stephan Rammler, Thomas Sauter-Servaes, Heinrich Tiemann, Thomas Waschke, Boris Weirauch]. - Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung Department of Western Europe/North America, 2018. - 31 Seiten = 1,2 MB PDF-File. - Electronic ed.: Tokyo : FES, 2018. - Japanese script
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Schwedes, Oliver; Bormann, René
Mobilität verstehen, steuern und allen ermöglichen / Oliver Schwedes und René Bormann. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik, 2017. - 4 Seiten = 85 KB, PDF-File. - (WISO direkt ; 2017,35)Electronic ed.: Berlin : FES, 2017ISBN 978-3-95861-986-9
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René Bormann, Michael Groß, Helmut Holzapfel, Kirsten Lühmann, Oliver Schwedes. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017. - 4 Seiten = 75 KB, PDF-File. - (WISO direkt ; 2017,15)Electronic ed.: Bonn : FES, 2017ISBN 978-3-95861-863-3
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Demokratisch, nachhaltig und digital vernetzt / René Bormann, Tilman Bracher, Bert Leerkamp, Ulrich Hatzfeld, Helmut Holzapfel, Ulrike Reutter, Oliver Schwedes und Martin Stuber. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017. - 4 Seiten = 80 KB, PDF-File. - (WISO direkt ; 2017,04)Electronic ed.: Bonn : FES, 2017ISBN 978-3-95861-7
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