Die FES auf dem Campfire Festival 2019 | Programm
31. August bis 1. September 2019 | Düsseldorf
Poetry Slam für eine solidarische Gesellschaft
Ella Anschein
Warum muss die bessere Gesellschaft eine solidarischere sein? Wo braucht es mehr Solidarität – im Kleinen wie im Großen, im Privaten wie im Politischen?
Weiterlesen
Workshop Fake News
Vivien Leue
Fake News – der Begriff ist fast schon zum Standardrepertoire der Medienöffentlichkeit geworden. Auch im politischen Diskurs taucht er – nicht nur in den USA – immer häufiger auf.
Weiterlesen
Talk: "Medientransparenz im internationalen Journalismus: Wem gehört die Meinungsmacht?"
- Christopher Forst, Referat Afrika (FES)
- Florian Bauer, Moderator/Auslandsreporter, ARD/Phoenix
- Loay Mudhoon, Deutsche Welle und verantwortlicher Redakteur für das Internetmagazin Qantara.de
Wie steht es um Meinungsfreiheit von Journalist_innen und Meinungsmacht in verschiedenen Krisenregionen dieser Welt?
Weiterlesen
Workshop Podcast
Vivien Leue
Podcasts sind in aller Ohren. Ob Nachrichten, politische Analysen, Reportagen oder Do-it-yourself-Tipps – es gibt kaum ein Thema, das mittlerweile nicht auch durch einen Podcast behandelt wird.
Weiterlesen
Talk: "Eine Frage der Gerechtigkeit: Klimaschutz solidarisch gestalten"
- Carla Reemtsma, Fridays for Future
- Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW
- Barbara Hendricks, Bundesministerin a.D. für Umwelt u. Naturschutz
Der globale Klimawandel ist Realität und bedroht die Lebensgrundlagen heutiger und zukünftiger Generationen überall auf der Welt. Die extrem heißen und trockenen Sommer 2018 und 2019 haben auch vielen Menschen in Deutschland und NRW die möglichen Auswirkungen des Klimawandels vor Augen geführt. Und längst sind die Demonstrationen von Fridays for Future zu einem Symbol für eine wachsende Klimaschutzbewegung in Deutschland geworden.
Weiterlesen
Workshop Hate Speech
Skills for Life
Der Ton wird rauer. Der Diskurs verschiebt sich! Viele Menschen fragen sich: "Was ist denn noch sagbar?"
Weiterlesen
Poetry Slam für eine solidarische Gesellschaft
Ella Anschein
Warum muss die bessere Gesellschaft eine solidarischere sein? Wo braucht es mehr Solidarität - im Kleinen wie im Großen, im Privaten wie im Politischen?
Weiterlesen
Erzählcafé: "Festgenommen in Katar, auf ein Interview mit dem KGB, das Drehmaterial in der Boxershort versteckt."
Der Moderator und Auslandsreporter (ARD/Phoenix) Florian Bauer über Recherche in autoritären Regimen und Journalismus in Extremsituationen.
Talk: "Digital Politics – so verändert das Netz die Mediendemokratie"
- Dr. Aleksandra Sowa, Buchautorin, Dozentin, Datenschutzauditor
- Jessica Rosenthal, Vorsitzende der NRW-JUSOS
- Alexander Vogt, Medienpolitischer Sprecher der NRW Landtagsfraktion
Die bequeme und undurchsichtige digitale Welt macht uns mündig und unmündig zugleich. Hackerangriffe auf den Bundestag, Datenskandale bei sozialen Netzwerken sowie die Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Fake News, Social Bots und personalisierte (Wahl)Werbung – dies sind nur einige Trends, die unsere Demokratie und bürgerliche Freiheiten bedrohen können. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung Chancen für mehr Partizipation durch digitale Bürgerbewegungen und neue Aktionsformen – und damit die Möglichkeit, politische Veränderungen mitzugestalten.
Weiterlesen
Talk: "Rückkehr zu den politisch Verlassenen"
- Johannes Hillje, Politik- und Kommunikationsberater, Buchautor, z.B. : "Propaganda 4.0: Wie rechte Populisten Politik machen"
- Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD
Viele Menschen in strukturschwachen Regionen mit hohem Anteil rechtspopulistischer Wähler_innen fühlen sich von der Politik verlassen. Das befindet die erste Studie ihrer Art zu den letzten Wahlen in Deutschland und Frankreich.
Weiterlesen
Rahmenprogramm
- Foto-Booth: Deine Botschaft für eine solidarische Gesellschaft in einem Bild
- Online-Argumentationstraining: E-Bert: Wie begegnest du Parolen und Fake News im Netz?