Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Im Workshop "360°-Video" lernst Du technische Grundlagen kennen, arbeitest mit 360°-Kameras und erfährst, wie sich diese innovative Videoart im Journalismus nutzen lässt. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmer_innen und unter Leitung der Reporterin und VR-Spezialistin Christiane Wittenbecher von "intoVR" erstellst Du ein eigenes videojournalistisches Stück – natürlich in 360°.
In diesem Workshop holst du alles aus einem iPhone heraus – vor allem in Sachen Video. Der erfahrene Videojournalist Riza-Rocco Avsar vermittelt mehr als die Grundlagen des Smartphone- und Bewegtbild-Journalismus. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmer_innen startest Du eine Recherche und lernst, wie Du dein Videomaterial mit dem Smartphone professionell schneidest.
In diesem Workshop lernst Du, Geschichten anschaulich zu erzählen. Storytelling ist eine Erzählmethode, die am besten zum Einsatz kommt, wenn Interviewpartner eine interessante Entwicklung durchgemacht oder etwas Interessantes erlebt haben. Der freie Medienjournalist und Trendscout im digitalen Journalismus, Bernd Owald, erklärt Dir, wie Du Audios, Videos, Bilder und Grafiken einsetzt, um Deine Story zu erzählen. Du interviewst Fact-Checker und bereitest Deine Erkenntnisse in einem multimedialen Storytelling-Format auf, das zuvor im Workshop konzipiert wird.
Der Brexit begann mit Lügen. 2016 behauptete Boris Johnson, heute Premierminister, die EU habe ein Luftballon-Aufblas-Verbot für unter 8-jährige erlassen. Und sie verbiete, Teebeutel ein zweites Mal zu verwenden. Die britische Volksseele kochte – das Ergebnis ist bekannt. Über die EU kann so ziemlich alles behauptet werden – und fast alles wird geglaubt. JournalisMUSS muss dagegenhalten. Informieren, aufklären, bilden. Im Workshop erarbeitest Du mit dem TV-Journalisten und EU-Kenner Thomas G. Becker Recherchewege und Methoden, wie Journalist_innen über die EU und Europa berichten können – ohne zu langweilen und ohne sich gängiger Klischees zu bedienen. Das Ergebnis am Ende des Workshops: ein Manuel für gute EU-Berichterstattung.
Lasst uns neugierig sein. Lasst uns verstehen, wie die Welt funktioniert. Lasst uns Fragen stellen. Darum soll es in diesem Interviewtraining gehen. Zusammen mit TV-Moderator Florian Bauer recherchierst Du, suchst Fakten und stellst Fragen. Strukturiert. Hartnäckig. Mit journalistischen Techniken.
Fundierte Recherche ist unerlässlich, um im Informationsdickicht der digitalen Welt nicht nur passende, sondern auch verlässliche Informationen zu finden. Zusammen mit SZ-Wirtschaftsredakteur Valentin Dornis gehst Du der Frage nach, wie sich Fakten validieren lassen. Wie können Fake News mit digitalen Tools entlarvt werden? Du probierst nicht nur verschiedene Recherchetechniken aus, sondern wendest sie auch im Rahmen einer eigenen Recherche an.
Leitung der JournalistenAkademie
Carla Schulte-Breidenbach
Ansprechpartner der Medien-Akademie 2019
Christoph Lahusen
0228/883-7135
E-Mail-Kontakt