Die FES wird 100! Mehr erfahren

Jugend und Politik

Workshop EU-Ukraine und Zeitenwende

In diesem Format setzen sich die Teilnehmenden mit den unterschiedlichen Dimensionen des aktuellen Krieges in der Ukraine und dessen Bedeutung für die Beziehungen der EU zur Ukraine und Russland auseinander. Eine ergänzende Version des Workshops zur Zeitenwende widmet sich der Rolle Deutschlands – insbesondere seinen politischen, wirtschaftlichen und militärischen Entscheidungen – und deren Einfluss auf die europäische Sicherheitsarchitektur.

Mit dem zweitägigen interaktiven Workshop EU-Ukraine vermitteln wir Grundlagenwissen zur EU sowie Wissen zu den Akteuren und Prozessen europäischer Politik. Der Fokus liegt auf den Beziehungen zwischen der EU und der Ukraine, die Rolle der EU im Krieg sowie zentrale kurz-, mittel- und langfristige Herausforderungen und Aufgabenfelder. Die Vermittlung erfolgt u. a. durch Kurzplanspiele zur möglichen Erweiterung der EU, zur Energie -und Migrationspolitik. Der Workshop fördert die Meinungs- und Urteilsbildung sowie die Argumentationskompetenz. Auch bietet er einen geschützten Raum, um die persönlichen Empfindungen der Jugendlichen zum Krieg in der Ukraine zu Wort kommen zu lassen.

Eine ergänzende Version des Workshops zur Zeitenwende fokussiert sich konkret auf die Rolle Deutschlands. Im „Zeitenwende-Café“ und im Speeddating-Format beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv mit Sicherheitsfragen, der Neuausrichtung der deutschen Politik und ihrem persönlichen Sicherheitsverständnis. Abschließend erarbeiten sie in einer Zukunftswerkstatt eigene Visionen für das Jahr 2040 und reflektieren mögliche Entwicklungen der deutschen und europäischen Sicherheitslandschaft.

 

Geeignet: bis zu 25 Jugendliche ab 15 Jahren

Dauer: zweitägig

Ort: auf Anfrage an Ihrer Schule/Jugendeinrichtung

 

Bitte melden Sie Ihr Interesse an bei:
Henning Knippelmeyer

Kontakt


Ansprechpartner

Henning Knippelmeyer
+49 228 883-7141
nach oben