Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Bild: 222732958 von picture alliance / Zoonar | CH. HORZ
In diesem zweiteiligen Workshop werden Sie die Methode Planspiel praktisch und theoretisch näher kennenlernen. Außerdem werden Sie in die eigenständige Konzeption und Entwicklung von Planspielen eingeführt.
Im ersten Teil erleben Sie im Planspiel „Die Zukunft Seefeldes“ aktiv die Anleitung, den Aufbau sowie Spieldynamik und -erlebnis. Im Anschluss findet eine Reflexion über den Einsatz von Planspielen im Rahmen des Schulunterrichts statt. Dabei stehen sowohl Lernziele als auch die Methodik Planspiel im Fokus. Organisatorische und technische Fragen zur Umsetzung werden besprochen.
Im zweiten Teil führen wir Sie in die Konzeption und Entwicklung von Planspielen ein. Im Anschluss entwickeln Sie zu selbstgewählten Themen erste Skizzen für eine Planspielentwicklung. Diese werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Geeignet für: Lehrkräfte, Referendar_innen, Pädagog_innen, Multiplikator_innen in der Bildungsarbeit
Technische Voraussetzungen: PC oder Laptop mit Internetanschluss (*Achtung: Smartphone-Nutzung schränkt das Planspiel-Erlebnis erheblich ein), Webcam und Mikro (idealerweise Headset),App „ZOOM“, idealerweise als installierte App, nur notfalls browserbasiert.
Bei Fragen zum Programm: Henning Knippelmeyer
Kontakt