Nachhaltigkeit in MV mit Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Terminexport im ICS-Format

Kann Mecklenburg-Vorpommern ein Pionierland für digitale und grüne Innovationen werden? Darüber diskutierten wir mit Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Katharina Scheunemann, Geschäftsführerin und Gründerin des HUB MUERITZ, Stefan Sternberg, Landrat in Ludwigslust-Parchim.

Nachhaltigkeit in Mecklenburg-Vorpommern, ist das der Weg zum „Pionierland für digitale und grüne Innovationen“? Der Zukunftsrat MV hat ein nachhaltiges, digitales und gemeinwohlorientiertes MV skizziert. Diese Zukunftsbilder sollen durch die explizite Perspektive der Nachhaltigkeitspraxis in den Dörfern und Städten des Landes erweitert werden. Prof. Dr. Peter Adolphi hat dafür Thesen formuliert, die wir Diskussion stellten. Aus seiner Sicht bietet der krisengetriebene Strukturwandel gerade für MV besondere Chancen. Die Fläche im dünn besiedelten ländlichen Raum könnte zur wichtigsten Ressource der dekarbonisierten Zukunft werden. Schon jetzt begreift sich MV als der Energiestandort der Bundesrepublik und Standort für Ökosystemleistungen. Inwieweit könnte sich MV auch als Land der Energieeinsparung und Potenzialerschließung, als Land der smarten Dörfer und Land-Stadt-Allianzen etablieren?

Darüber diskutierten Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Katharina Scheunemann, Geschäftsführerin und Gründerin des HUB MUERITZ, Stefan Sternberg, Landrat in Ludwigslust-Parchim.


Zum Regionalkreis Nord-Ost

nach oben