Öffentliche Veranstaltung des Managerkreises Rhein-Main mit Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat sowie Landesvorsitzende der SPD Hessen

Terminexport im ICS-Format

Nancy Faeser zu Gast beim Managerkreis Rhein-Main. Aktuelles Thema: Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Die hessische Innenministerin präsentierte sich den Gästen als kompetent und sachkundig zu einer breiten Vielfalt an Themen.

Am Freitagvormittag wurde es im Bundestag von der Ampel beschlossen und schon am Abend sprach Innenministerin Nancy Faeser mit uns und über 70 Gästen über das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz.

Die Koalition hat ein völlig neues Einwanderungsrecht verabschiedet, das die Einwanderung für Fachkräfte erleichtert, bei dem Ausbildung und Berufserfahrung zählen und das Chancen bei besonderen Fähigkeiten eröffnet.

Nancy Faeser präsentierte sich als äußerst kompetente und sachkundige Innenministerin und hessische Spitzenkandidatin. Zu Ausbildung und Fachkräftemangel war ihre Position klar: „Es ist nicht hinnehmbar, dass die Frauenerwerbsquote immer noch so niedrig ist, dass Kitaplätze und Betreuungszeiten fehlen“.

Die Gestaltung der Transformation wird ihr zentrales Anliegen sein: Sie habe in Berlin gezeigt, dass sie eine Verwaltung führen und Zukunftsthemen aktiv bearbeiten kann. Beides brauchen wir.

Nancy Faeser liegen faire Arbeitsbedingungen genauso wie gute medizinische Versorgung und eine Bildungspolitik im Sinne der Kinder am Herzen. Das hat sich bei der Veranstaltung überzeugend, motiviert und engagiert vermittelt.


Zum Regionalkreis Rhein-Main

nach oben