Zukunftsdialog Hannover: „Infrastruktur als Standortfaktor – Wie werden wir wieder spitze?“

Terminexport im ICS-Format

Managerkreis Niedersachsen-Bremen und das Landesbüro Niedersachsen der Friedrich Ebert Stiftung zusammen mit dem Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Die Sorge um die nachlassende Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland ist in aller Munde. Mängel bei der Digitalisierung, hohe Energiekosten und nicht zuletzt eine marode Infrastruktur gelten als Wachstumsbremsen, die vielen Unternehmen zu schaffen machen. Zugleich wird der Weg in eine klimaneutrale Wirtschaft nur gelingen, wenn neue Pipelinenetze, Stromtrassen oder Ladesäuleninfrastrukturen entstehen. Ohne leistungsstarke Infrastruktur keine Transformation – auf diesen kurzen Nenner lassen sich die Herausforderungen bringen.

Doch wie geht das Land Niedersachsen mit diesen Herausforderungen um? Welche Impulse wurden hier in den letzten Jahren für Wirtschaft und Infrastruktur gesetzt? Welche Fortschritte gibt es bei Planungs- und Genehmigungsverfahren? Auf welche besonderen Standortfaktoren und Zukunftspotenziale kann Niedersachsen hierbei bauen? Welche Impulse kommen aus Europa? Diese und weitere Fragen wollen wir mit dem Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, erörtern.

 

 

Ansprechpartner

Susanne Fischer
Susanne Fischer
030 26935-7055
0173 2609200
Agnieszka Schauff
Agnieszka Schauff
030 26935-7054
0174 1779638
nach oben