Matthöfer-Stiftung vergibt zum zweiten Mal Wirtschaftspublizistik-Preis

Die Hans-und-Traute-Matthöfer-Stiftung in der Friedrich-Ebert-Stiftung bittet um Nominierungen für den zum zweiten Mal ausgeschriebenen und mit 10.000 EUR dotierten Hans-Matthöfer-Preis für Wirtschaftspublizistik. Er wird im Frühjahr 2016 in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin verliehen.

Wirtschaft.Weiter.Denken.
Matthöfer-Stiftung vergibt zum zweiten Mal Wirtschaftspublizistik-Preis

Die Hans-und-Traute-Matthöfer-Stiftung in der Friedrich-Ebert-Stiftung bittet um Nominierungen für den zum zweiten Mal ausgeschriebenen Hans-Matthöfer-Preis für Wirtschaftspublizistik. Er wird im Frühjahr 2016 in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin verliehen.

Die Kriterien
Spätestens seit Ausbruch der jüngsten Finanz- und Wirtschaftskrise ist es offensichtlich, dass die bisherigen wirtschaftspolitischen Modelle und viele gängige Rezepte an ihre Grenzen stoßen. Mit dem Preis wollen die Initiator_innen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler_innen ehren, die jenseits der volkswirtschaftlichen Standardtheorie oder des makroökonomischen Mainstreams neue Antworten auf die großen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen suchen.
Diese Beiträge sind bereits online oder als Printversion in Form von namentlich zugeordneten deutschsprachigen Blogs, Kolumnen, Kommentaren und Reportagen in Zeitungen und Zeitschriften, Artikeln in Fachzeitschriften oder als deutschsprachige Bücher publiziert. Sie sind wissenschaftlich fundiert, überzeugen durch ihre gute Argumentationskette und tragen eine klare politische Botschaft.

Die Dotierung
Das Preisgeld des Hans-Matthöfer-Preises für Wirtschaftspublizistik beträgt 10.000,- Euro.

Die Teilnahmebedingungen
Die Beiträge sollen nicht mehr als 12 Monate vor dem 30. September 2015 publiziert worden sein. Autor_innen können sich nicht persönlich um den Hans-Matthöfer-Preis für Wirtschaftspublizistik bewerben, sondern müssen nominiert werden.

Die Nominierung
Einsendeschluss ist der 30. September 2015. Es gilt das Datum des Poststempels oder das Eingangsdatum der E-Mail.

Das Nominierungsformular für den Preis finden Sie unter:
www.fes.de/lnk/htmspreis

Die Jury
Aus den eingegangenen Nominierungen ermittelt die Jury die Gewinnerin oder den Gewinner. Die Mitglieder der Jury sind:

• Prof. Dr. Peter Bofinger (Wirtschaftsweiser)
  • Thomas Fricke (Chefökonom der Internetseite WirtschaftsWunder, Chefökonom der European Climate Foundation, ehemaliger Chefökonom der Financial Times Deutschland)
  • Dr. Brigitte Preissl (Chefredakteurin der Fachzeitschriften Wirtschaftsdienst und Intereconomics).

Zur Hans-und-Traute-Matthöfer-Stiftung
Hans Matthöfer (1925-2009) war ein führender deutscher Gewerkschafter und Sozialdemokrat. Zwischen 1974 und 1982 war er Minister in mehreren Bundesregierungen, davon vier Jahre Finanzminister unter Bundeskanzler Helmut Schmidt, der selbst auch dem Beirat der Stiftung angehört.

Die unselbständige Hans-und-Traute-Matthöfer-Stiftung in der Friedrich-Ebert-Stiftung konzentriert sich – gemäß ihres Stiftungszieles – auf die Förderung und Auszeichnung von Beiträgen, die grundsätzliche Probleme der Wirtschafts- und Sozialpolitik, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Technologieentwicklung und ihre Konsequenzen auf die Humanisierung der Arbeitswelt und die Gesellschaft insgesamt zum Gegenstand haben.

Dr. Andrä Gärber
Leiter