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Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung
Bild: AdobeStock 274585438
Ungleiches ungleich behandeln – dieser Leitgedanke liegt einem Ansatz zugrunde, der in den letzten Jahren verstärkt Eingang in die bildungspolitische Debatte gefunden hat: Demnach sollen Schulen, die aufgrund der Zusammensetzung ihrer Schüler_innenschaft vor besonderen Herausforderungen stehen, zusätzliche Ressourcen erhalten.
Grundlage für eine solche Ressourcensteuerung ist die Entwicklung von geeigneten Kriterien, zum Beispiel durch die Konstruktion von Sozialindizes.
Der Beitrag bietet eine Übersicht über den Einsatz dieser Instrumente durch die 16 Bundesländer und gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungen.
Klemm, Klaus; Kneuper, Daniel
Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung / Klaus Klemm, Daniel Kneuper. - Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung, 2019. - 12 Seiten = 1,2 MB PDF-File. - (Netzwerk - Bildung)Electronic ed.: Berlin : FES, 2019
Publikation herunterladen (1,2 MB PDF-File)
Mit dem Zukunftsforum Schule hat die FES ein Gesprächsformat geschaffen, das jenseits von Alltagsroutine und Tagespolitik Raum für innovative Gedanken…
Politische Bildung an Schulen: Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen. Vorstellung und Diskussion von Studienergebnissen.
Bildung: Florian Dähne030 - 269 35 7056Florian.Daehne(at)fes.de
Arbeit: Susan Javad030 26935-8313Susan.Javad(at)fes.de
Digitalisierung: Stefanie Moser030 26935-8308Stefanie.Moser(at)fes.de