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Studie: Ein BAföG für das 21. Jahrhundert - Perspektiven für die Weiterbildung

Die Autoren Michael Cordes und Dieter Dohmen schlagen mit dem Perspektiven-BAföG ein Modell vor, das die Förderung von Weiterbildungen verbessert.

Bild: von mimagephotos – stock.adobe.com


Mit den Veränderungen der Bildungs- und Arbeitswelt durch Digitalisierung und Strukturwandel kommt dem lebensbegleitenden Lernen ein wachsender Stellenwert zu. Diesen neuen Herausforderungen trägt das heutige BAföG jedoch nicht Rechnung: Weder Zweit- noch Teilzeitstudiengänge sind förderfähig, ältere Studierende werden durch eine Altersgrenze vom BAföG-Bezug ausgeschlossen. Die Studie greift Forderungen nach einer Ausweitung des BAföG für neue Zielgruppen auf und entwickelt das Modell eines „Perspektiven-BAföG“, das die genannten Begrenzungen aufhebt.

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Cordes, Michael; Dohmen, Dieter

Ein BAföG für das 21. Jahrhundert

Perspektiven für die Weiterbildung
Bonn, 2019

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