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Die Autoren Michael Cordes und Dieter Dohmen schlagen mit dem Perspektiven-BAföG ein Modell vor, das die Förderung von Weiterbildungen verbessert.
Bild: von mimagephotos – stock.adobe.com
Mit den Veränderungen der Bildungs- und Arbeitswelt durch Digitalisierung und Strukturwandel kommt dem lebensbegleitenden Lernen ein wachsender Stellenwert zu. Diesen neuen Herausforderungen trägt das heutige BAföG jedoch nicht Rechnung: Weder Zweit- noch Teilzeitstudiengänge sind förderfähig, ältere Studierende werden durch eine Altersgrenze vom BAföG-Bezug ausgeschlossen. Die Studie greift Forderungen nach einer Ausweitung des BAföG für neue Zielgruppen auf und entwickelt das Modell eines Perspektiven-BAföG, das die genannten Begrenzungen aufhebt.
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Cordes, Michael; Dohmen, Dieter
Perspektiven für die Weiterbildung / Michael Cordes, Dieter Dohmen. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, 2019. - 39 Seiten = 1,2 MB PDF-File. - (Für ein besseres Morgen)Electronic ed.: Bonn : FES, 2019ISBN 978-3-96250-456-4
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Bildung: Florian Dähne030 - 269 35 7056Florian.Daehne(at)fes.de
Arbeit: Susan Javad030 26935-8313Susan.Javad(at)fes.de
Digitalisierung: Stefanie Moser030 26935-8308Stefanie.Moser(at)fes.de