Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Eine Übersicht im Vergleich der Bundesländer
Angesichts des dramatischen Lehrkräftemangels wird die Rekrutierung, Beschäftigung und Qualifizierung von Seiteneinsteiger_innen auf absehbare Zeit eine wichtige Rolle im deutschen Schulsystem spielen. Die konkrete Ausgestaltung des Einstiegs in den Schuldienst für Lehrkräfte, die kein grundständiges Lehramtsstudium absolviert haben, ist dabei in den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich.
Das Gutachten von Prof. Klaus Klemm stellt das Ausmaß des von den Bundesländern prognostizierten Mangels an Lehrkräften dar und skizziert die jeweils länderspezifischen Regelungen zum „Seiteneinstieg in den Schuldienst“.
Klemm, Klaus
Eine Übersicht im Vergleich der Bundesländer / Klaus Klemm. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Analyse, Planung und Beratung, 2023. - 41 Seiten = 10,7 MB, PDF-File. - (FES diskurs)Electronic ed.: Berlin : FES, 2023ISBN 978-3-98628-327-8
Publikation herunterladen (10,7 MB, PDF-File)
Bildungs- und Hochschulpolitik Florian Dähneflorian.daehne(at)fes.de Lena Bülowlena.buelow(at)fes.de
Abteilung Analyse, Planung und Beratung Bildungs- und Hochschulpolitik Hiroshimastr. 17 10785 Berlin
Tel.: 030 26935 8323
Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.