Die FES wird 100! Mehr erfahren
Klaus Klemm

FES diskurs | Seiteneinstieg in den Schuldienst

Eine Übersicht im Vergleich der Bundesländer

Angesichts des dramatischen Lehrkräftemangels wird die Rekrutierung, Beschäftigung und Qualifizierung von Seiteneinsteiger_innen auf absehbare Zeit eine wichtige Rolle im deutschen Schulsystem spielen. Die konkrete Ausgestaltung des Einstiegs in den Schuldienst für Lehrkräfte, die kein grundständiges Lehramtsstudium absolviert haben, ist dabei in den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich.


Das Gutachten von Prof. Klaus Klemm stellt das Ausmaß des von den Bundesländern prognostizierten Mangels an Lehrkräften dar und skizziert die jeweils länderspezifischen Regelungen zum „Seiteneinstieg in den Schuldienst“.

 

 

Klemm, Klaus

Seiteneinstieg in den Schuldienst

Eine Übersicht im Vergleich der Bundesländer
Berlin, 2023

Publikation herunterladen (10,7 MB, PDF-File)


Bildungs- und Hochschulpolitik
Florian Dähne
florian.daehne(at)fes.de

Lena Bülow
lena.buelow(at)fes.de


Abteilung Analyse, Planung und Beratung

Bildungs- und Hochschulpolitik
Hiroshimastr. 17
10785 Berlin

Tel.: 030 26935 8323

 


Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.

  • Aktuelle und relevante Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
     
  • Thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
     
  • Übergeordnete Fragestellungen werden in Studien bearbeitet.
nach oben