Was sind uns Dinge wert?

In sich wendenden Zeiten müssen wir als Gesellschaft auch grundsätzliches hinterfragen. Was bedeutet Wert und wie entsteht er? Wie wollen wir wirtschaften und was gilt es zu erwirtschaften?

Ausgerichtet an einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Zukunftsvision widmet sich diese Publikation den großen Fragen, vor denen Deutschland und Europa in der Zeitenwende stehen.

"Auch die aktuelle Zeitenwende darf keine Rolle rück­wärts werden in Zeiten, die an Kalten Krieg oder Blockkonfrontation erinnern. Sie braucht eine Richtung: Nach vorne."

 

In dieser Publikation fordern der Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci, und die Professoren Rainer Nübel, Will Ritzrau und Daniel Rölle die aktuellen Krisen zu nutzen um Fortschritt zu erzielen. Dafür identifizieren sie drei zentrale Herausforderungen: erstens, wie sieht ein gemeinsamer Werte-Kanon aus? Zweitens, wie kann dieser auf einer möglichst breiten Basis der Akzeptanz entstehen? Drittens, wie kann daran anknüpfend die Sozial- und Umweltleistung für eine ganzheitliche Wertbetrachtung vergleichbar gemacht werden?

 

Sie entwickeln zehn Thesen als Impulse, um diesen Herausforderungen zu begegnen:

  • Wir brauchen eine grundlegende gesellschaftliche Debatte dazu, wie wir in zukunft leben wollen
  • Eine gute Zukunft braucht gemeinsame Werte
  • Schlechte Beteiligung ist schlechter als keine Beteiligung
  • Fokussierung auf reale nachhaltige Wertschöpfung
  • Durch den wahren Preis von Konsum zu langlebiger Nutzung
  • Wettbewerbsvorteil durch Nachhaltigkeit
  • Echte Wertschöpfung messen statt Wachstums-Voodoo vorgaukeln
  • Ganzheitliches Denken und vertrauensvolle Zusammenarbeit muss gelehrt werden
  • Clubs der Willigen treiben gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation
  • Süd-Nord-Gerechtigkeit durch Partnerschaft auf Augenhöhe

 

 

Was sind uns Dinge wert?

Der Zeitenwende eine nachhaltige Richtung geben
Bonn, 2023

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Bildungs- und Hochschulpolitik
Florian Dähne
florian.daehne(at)fes.de

Lena Bülow
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Bildungs- und Hochschulpolitik
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