Themenportal Bildungspolitik - Inklusion in der Bildung
Eine Schule für alle
In einer inklusiven Schule werden Schüler_innen mit all ihren Fähigkeiten, Besonderheiten, Stärken und Schwächen akzeptiert. Die individuellen Bedürfnisse einzelner Kinder und Jugendlicher stehen im Vordergrund. Das ist das Ziel der UN-Behindertenrechtskonvention, die seit 2009 in Deutschland gilt.
Inklusion erfordert multiprofessionelle Teams, setzt Fortbildungen voraus und verursacht Kosten. Aber jede_r soll das Bildungsziel, das seinem/ihrem Potential entspricht erreichen und am gesellschaftlichen Leben und am Berufsleben teilhaben können.
Was heißt hier eigentlich Inklusion?
Wir bedanken uns herzlich beim Dossier Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung, das anhand unserer erhobenen Daten der Publikationsreihe Inklusive Bildung in Deutschlanddiese beiden interaktiven Grafiken entwickelt hat:
Was heißt hier Inklusion? (2015/ 16)
Was heißt hier eigentlich sonderpädagogischer Förderbedarf? (2015/16)
Sie können in den Grafiken einfach auf die einzelnen Bundesländer und Förderschwerpunkte klicken, um die genauen Informationen einzusehen.
Inklusive Bildung im Ländervergleich
Eine mehrjährige "Roadshow" beleuchtet den aktuellen Status und die politische Debatte in den Bundesländern und im Ausland.
Publikationen
Badstieber, Benjamin; Amrhein, Bettina
Aktuelle Perspektiven auf Inklusion
Bonn, 2023
Zum Download (PDF) (200 KB, PDF-File)
Inklusive Bildung in Mecklenburg-Vorpommern
Berlin, 2017
Zum Download (PDF) (2,4 MB PDF-File)
Lange, Valerie
Inklusive Bildung in Deutschland
Berlin, 2017
Zum Download (PDF) (3,5 MB PDF-File)
Lange, Valerie; Dobe, Mario
Inklusive Bildung in Berlin
Berlin, 2017
Zum Download (PDF) (840 KB, PDF-File)