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Wie kann Integration erfolgreich gestaltet werden? Die Teilhabe an Bildung und gleiche Bildungschancen sind von zentraler Bedeutung. Schulen und Berufsschulen stellen sich der umfassenden Aufgabe, zugewanderte Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft zu integrieren. Dabei reicht Spachförderung allein nicht aus, junge Menschen brauchen breite Unterstützung. Wie können Lehrer_innen dabei helfen, die vielfältigen Herausforderungen zu lösen, aber auch selbst Hilfestellung bekommen?
Bildungs- und Hochschulpolitik Martin Pfafferottmartin.pfafferott(at)fes.de
Bildungspolitik Marion Stichlermarion.stichler(at)fes.de
Hochschulpolitik Theresia Müller vom Bergetheresia.mueller-vom-berge(at)fes.de
Studienförderung Bildungs- und Hochschulpolitik Hiroshimastr. 17 10785 Berlin Tel.: 030 26935 7057
Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft ein.
zum Themenportal "Flucht, Migration, Integration"
Mit der Veranstaltungsreihe „Integration durch Bildung“ haben wir in den vergangenen Jahren eine Reihe von Bundesländern besucht und sind dabei Beispielen guter Praxis begegnet, die zeigen, dass und wie Integration gelingen kann.
In unserer Best-Practice-Karte haben wir diese Beispiele für Sie zusammengestellt. Diese machen deutlich, dass zu gelingender Integration viele Aspekte beitragen: Von den richtigen Rahmenbedingen, Lehrplänen, Schulprogrammen bis zu konkreten Projekten, die Lehrer_innen in ihrer Arbeit unterstützen.
Wir laden Sie dazu ein, sich über die gesammelte Auswahl an Praxisbeispielen Anregungen zu holen. Vielleicht gibt es in Ihrem Bundesland ähnliche Unterstützungssysteme – fragen Sie doch einmal bei Ihrem Schulamt oder Ihrem Landesinstitut für Schulentwicklung oder Lehrerbildung nach. Machen Sie auf die Angebote anderer Bundesländer aufmerksam, möglicherweise können so Impulse für die Arbeit vor Ort gegeben werden.
Unsere Karte orientiert sich an unserem Konzeptpaper „Integration durch Bildung" und folgt der hier vorgeschlagenen Einteilung.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.
Fachkonferenz am 05.10.2018 in Stuttgart | Programm
Integration durch Bildung | Ergebnis und Best Practice Beispiele
Fachkonferenz am 17.11.2017 in Bremen | Programm
Fachkonferenz am 24.05.2018 in Hannover | Programm
Fachkonferenz am 09.06.2017 in Koblenz | Programm
Fachkonferenz am 03.11.2017 in Magdeburg | Programm
Viele der nach Deutschland Geflüchteten sind in dem Alter, in dem man eine Ausbildung beginnt. Dazu zählt auch die Möglichkeit, ein Studium zu…
Was ist erfolgreiche Integration? Neue Integrationsgesetze liegen vor, Willkommensklassen und DaZ-Zentren werden gegründet, der Bildungsbericht 2016…
Die Teilhabe an Bildung und Ausbildung ist einer der wichtigsten Schlüssel für die erfolgreiche gesellschaftliche Integration von geflüchteten…
Bautz, Wolfgang
Erfolge und Herausforderungen / Dr. Wolfgang Bautz. - Potsdam : Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Brandenburg, 2021. - 62 Seiten = 6,5 MB PDF-File. - Electronic ed.: Potsdam : FES, 2022 - ISBN 978-3-98628-007-9
Zum Download (PDF) (6,5 MB PDF-File)
Kolleck, Nina
Wie erreichen wir mehr Teilhabechancen in unseren Schulen? / Nina Kolleck. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020. - 36 Seiten = 880 KB, PDF-File. - (Für ein besseres Morgen)Electronic ed.: Bonn : FES, 2020ISBN 978-3-96250-515-8
Zum Download (PDF) (880 KB, PDF-File)
Stanje, izazovi, perspektive / Dinka Čorkalo Biruški, Margareta Jelić, Tea Pavin Ivanec, Lana Pehar, Ena Uzelac, Blaž Rebernjak, Iva Kapović. - Zagreb : Friedrich-Ebert-Stiftung, Regional Office for Croatia and Slovenia, rujan 2019. - 15 Seiten = 1,4 MB, PDF-File. - (Analysis)Electronic ed.: Zagreb : FES, 2021
Zum Download (PDF) (1,4 MB, PDF-File)
Kozma, Robert
(osnovnoškolsko obrazovanje) / Robert Kozma. - Beograd : Fondacija Fridrih Ebert, Kancelarija Beograd, Decembar 2018. - 8 Seiten = 350 KB, PDF-File. - (Analiza)Electronic ed.: Belgrade : FES, 2019
Zum Download (PDF) (350 KB, PDF-File)