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Schule soll ein Ort der Offenheit und Toleranz sein, an dem junge Menschen lernen, anderen vorurteilsfrei zu begegnen und für ein friedliches, diskriminierungsfreies Zusammenleben einzustehen. Politikunterricht und Demokratiebildung sind wichtige Mittel um dieses Ziel zu erreichen. Wieviel politische Bildung die Schüler_innen erhalten, hängt allerdings davon ab in welcher Schulform gelernt wird.
In den Jahren 2019 / 2020 findet eine Veranstaltungsreihe zu dem Thema in sechs Bundesländern statt. Weitere Informationen und Publikationen finden Sie hier:
Bildung und Wissenschaft Florian DähneFlorian.Daehne(at)fes.de
Lena BülowLena.Buelow(at)fes.de
Team & Kontakt
Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.
Online-Konferenz am 7.05.2021Programm
Grußwort von Frau Ministerin Britta Ernst am 07.05.2021Video
E-Paper: Demokratie (er)lebenE-Paper
Konferenz am 06.03.2020 in MagdeburgProgramm
E-Paper: Politische Bildung und Demokratie-Erziehung als Aufgabe Aller FächerE-Paper
Konferenz am 13. September 2019 in HanauProgramm
E-Paper: Wirtschaft statt Politik?E-Paper
Fachkonferenz am 15.11.2019 in MünchenProgramm
Konferenz am 27. November 2020 in StuttgartProgramm
E-Paper: Angriff auf die Meinungsfreiheit?E-Paper
E-Paper: Über die Bedeutung politischer BildungE-Paper
Konferenz am 5.11.2021 in Hamburg
Online-Konferenz am 27. November 2020, 14.30 – 18.15 Uhr
Online Vortrag und Diskussion
Fachtagung am 02.09.2020
Auf der Suche nach Bildungsgerechtigkeit
Die offene Gesellschaft braucht die Wissenschaft. Diese steht jedoch unter Druck. Die Anforderungen an sie sind so groß wie vielfältig.
Populismus, Fake News, Lügenpresse: Herausforderung politischer Bildung an Schulen
E-Paper zu "Populismus, Fake News, Lügenpresse: Herausforderung politischer Bildung an Schulen"
„Auf den Lehrer, die Lehrerin kommt es an“. Wir wissen nicht erst seit den internationalen Schulleistungsstudien: Die Qualifikation des…
E-Paper: Populismus, Fake News, Lügenpresse: Herausforderung politischer Bildung an Schulen München, 15. November 2019