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Inklusion in der Bildung

Eine Schule für alle

In einer inklusiven Schule werden Schüler_innen mit all ihren Fähigkeiten, Besonderheiten, Stärken und Schwächen akzeptiert. Die individuellen Bedürfnisse einzelner Kinder und Jugendlicher stehen im Vordergrund. Das ist das Ziel der UN-Behindertenrechtskonvention, die seit 2009 in Deutschland gilt.

Inklusion erfordert multiprofessionelle Teams, setzt Fortbildungen voraus und verursacht Kosten. Aber jede_r soll das Bildungsziel, das seinem/ihrem Potential entspricht erreichen und am gesellschaftlichen Leben und am Berufsleben teilhaben können.

Was heißt hier eigentlich Inklusion?

Wir bedanken uns herzlich beim Dossier Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung, das anhand unserer erhobenen Daten der Publikationsreihe Inklusive Bildung in Deutschlanddiese beiden interaktiven Grafiken entwickelt hat:

Was heißt hier Inklusion? (2015/ 16)

Was heißt hier eigentlich sonderpädagogischer Förderbedarf? (2015/16)

Sie können in den Grafiken einfach auf die einzelnen Bundesländer und Förderschwerpunkte klicken, um die genauen Informationen einzusehen. 

Inklusive Bildung im Ländervergleich

Eine mehrjährige "Roadshow" beleuchtet den aktuellen Status und die politische Debatte in den Bundesländern und im Ausland.

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Bildung und Wissenschaft
Florian Dähne
Florian.Daehne(at)fes.de

Lena Bülow
Lena.Buelow(at)fes.de

Team & Kontakt


Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.

  • Aktuelle und relevante Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
     
  • Thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
     
  • Übergeordnete Fragestellungen werden in Studien bearbeitet.

Veranstaltungen

Bildungspolitik | Inklusion

Fachkonferenzen - Inklusion im Ländervergleich

Inklusion ist ein zentrales Thema, der Begriff allerdings ist nicht klar definiert. Was ist im schulischen Bereich eigentlich damit gemeint? Geht es…


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Bildungspolitik | Inklusion | News

Inklusion in Baden-Württemberg - Wie gelingt die Umsetzung?

"Inklusion ist das Ziel - Wie gelingt die Umsetzung" fragte die

Friedrich-Ebert-Stiftung beim Fachtag am 13. November 2015 in der

Mannheimer…


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Bildungspolitik | Schulpolitik | Inklusion | Rückblick

Inklusion in der Schule – und dann? Gleichberechtigter Zugang zur beruflichen Ausbildung

Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastraße 28 - 10785 Berlin (Haus 2), 26.09.2014 | Netzwerk Bildung | E-Mail: marion.stichler@fes.de


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Publikationen

Badstieber, Benjamin; Amrhein, Bettina

Aktuelle Perspektiven auf Inklusion

Handlungsspielräume mehrebenentheoretisch wieder eröffnen!
Bonn, 2023

Zum Download (PDF) (200 KB, PDF-File)


Inklusive Bildung in Mecklenburg-Vorpommern

Teil 15 des Ländervergleichs
Berlin, 2017

Zum Download (PDF) (2,4 MB PDF-File)


Lange, Valerie

Inklusive Bildung in Deutschland

Ländervergleich
Berlin, 2017

Zum Download (PDF) (3,5 MB PDF-File)


Lange, Valerie; Dobe, Mario

Inklusive Bildung in Berlin

Teil 14 des Ländervergleichs
Berlin, 2017

Zum Download (PDF) (840 KB, PDF-File)


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