Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Was ist erfolgreiche Integration durch Bildung?
Bild: von Mark Bollhorst/FES
Dass Bildung zentrale Voraussetzung für eine gelingende Integration von Geflüchteten ist, taucht in jeder Sonntagsrede zum Thema auf. Aber was ist erfolgreiche Integration durch Bildung? Wie können etwa geflüchtete Kinder und Jugendliche die deutsche Sprache schnell lernen, Zugang zu Bildungsinstitutionen erhalten und Lernsituationen vorfinden, die Bildungserfolg ermöglichen?
Das aus Praktiker_innen und Bildungspolitiker_innen bestehende Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung hat Praxiserfahrungen gesammelt und ausgewertet. Daraus ging ein Konzept hervor, wie Schulen neu zugewanderte Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung integrieren können. Es benennt Kriterien gelungener Integration durch Bildung und gibt konkrete Empfehlungen: Sprachförderung allein reicht nicht aus, junge Menschen brauchen breite Unterstützung. Lehrer_innen sehen sich mit Traumata, aber auch demokratiefeindlichen Haltungen und Konflikten konfrontiert. Berufsorientierung an der Schule gewinnt an Bedeutung.
Das Konzept „Integration durch Bildung“ ist als pdf und in unserem Themenportal Bildungspolitik abrufbar. Kommentare und Anregungen dazu können gerne an Marei John-Ohnesorg geschickt werden. Ein weiteres Konzept mit dem Schwerpunkt Ausbildung sowie eine Zusammenstellung von Best practice-Beispielen ist in Arbeit.
Diese und weitere Empfehlungen für Integration und Teilhabe bündelt die Friedrich-Ebert-Stiftung in #Angekommen, einem internationalen Intergrationskongress, der am 6.-7. März 2017 in Berlin stattfindet. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Kontakt: Marei John-Ohnesorg, Bildungs- und Hochschulpolitik
Ein Kurzinterview mit Prof. Dr. Miriam Vock zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht.
5 Fragen an Marei John-Ohnesorg, FES-Expertin für Bildungs- und Hochschulpolitik, anlässlich des Starts des neuen FES-Bildungsportals.
Ein neues Gutachten trägt die Erfahrungen von über 100 Kommunen bei der Integration von Geflüchteten zusammen.
Die Dokumentation von #angekommen, dem Integrationskongress der Friedrich-Ebert-Stiftung, liegt nun komplett auf Englisch und Deutsch vor.
Johannes Eichenhofer im Gespräch darüber, warum er in einem FES-Gutachten für ein Staatsziel Integration plädiert.
Nisren Habib über sexualisierte Gewalt in Massenunterkünften, Anliegen geflüchteter Frauen und Möglichkeiten, ihre Integration zu fördern.
Migration bietet neue Bildungschancen für alle. Und inklusive Lernmodelle mit geflüchteten Jugendlichen sind möglich.
Separate Klassen für neu zugewanderte Kinder ohne Deutschkenntnisse: Fluch oder Segen?
Sprache und Bildung sind Schlüssel zur Integration. Wie sind Schulen auf diese Aufgabe vorbereitet und welche Unterstützung erhalten sie?
Yvonne Blos (international)Yvonne.Blos(at)fes.de
Max Ostermayer (national)Max.Ostermayer(at)fes.de
Claudia Detsch (Europa / Nordamerika)Claudia.Detsch(at)fes.de
Alle FES-Expert_innen für Klimawandel, Energie und Umwelt
Wie weiter mit dem Pariser Abkommen? Einschätzungen, Analysen und Beiträge von den jährlich stattfindenden Weltklimakonferenzen. weiter
Unsere sechs Botschaften für die Internationale Klima- und Energiepolitik weiter