Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Pandemie für die Deutschsprachförderung im Rahmen des Gesamtprogramms Sprache?
Rund 170 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet kamen am 24. Juni 2021 im Rahmen einer von der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem AWO-Bundesverband organisierten digitalen Fachtagung zum Thema der Deutschsprachförderung von Migrant_innen zusammen. Das ausführliche Programm zu dieser Tagung finden Sie hier.
Da aus Zeitgründen nicht alle der in den Chat eingebrachten Fragen an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beantwortet werden konnten, stellen wir Ihnen im Folgenden schriftliche Antworten durch das BAMF auf die offen verbliebenden Fragen in anonymisierter Form zur Verfügung. Wir hoffen, in dieser Form zu einem weiteren themenorientierten Austausch beitragen zu können.
Am Ende dieser Website finden Sie die Präsentationen der Tagung sowie weiterführende Literaturhinweise.
Abschließend möchten wir Sie noch auf einen Artikel dieser digitalen Tagung auf dem Themenportal „Flucht, Migration, Integration“ der Friedrich-Ebert-Stiftung hinweisen, der den Tagungsverlauf im Überblick inhaltlich zusammenfasst. Artikel: Deutschsprachförderung unter Pandemiebedingungen
Frage: Knapp 40% der Integrationskursteilnehmenden, die B1 nicht schaffen, ist aber eigentlich immer noch zu viel aus BAMF-Sicht oder? Gibt es denn Strategien, die Bestehensquote zu erhöhen? Mir erscheinen knapp über 60% auch sehr niedrig.
Antwort:
Wir setzen in Deutschland mit dem Lernziel „B1“ für den allgemeinen Integrationskurs ein im internationalen Vergleich seltenes, ambitioniertes Ziel. Wenn dieses Ziel im Schnitt über alle Teilnehmenden mit allen erdenklichen Bildungshintergründen von über 60% erreicht wird, halten wir das für einen großen Erfolg. Natürlich könnten wir es uns leicht machen und wie die meisten europäischen Nachbarn „nur“ A2 verlangen. Dann hätten wir tolle Quoten. Aber Zuwanderinnen und Zuwanderer, deren Deutsch nicht gut genug ist, um im Alltag klarzukommen, das kann nicht unser Ziel sein.
Frage: Wie sind die Bestehensquoten im BSK Bereich?
Hier gibt es aus technischen Gründen leider noch keine so detaillierten Auswertungen wie im Bereich der Integrationskurse.
Frage: Inwiefern denken Sie digitale Formate für die Zukunft weiter als partielle Lösung für bspw. periphere Regionen? Und: Gab es hier Unterschiede bei den Teilnehmendenzahlen zwischen urbanen und ländlichen Regionen?
Da die Corona-Regelungen regional höchst unterschiedlich ausfielen und völlig unabhängig von urbanem und ländlichem Raum waren, ist eine solche Auswertung leider unmöglich. Natürlich werden wir bei den Überlegungen zur langfristigen Digitalisierung die Möglichkeit in Betracht ziehen, im ländlichen Raum stärker mit digitalen Angeboten zu arbeiten. Dass kann und wird aber keine einfache Lösung aller Probleme sein, wie man am Alphabetisierungskurs sieht, der sich nur ganz schwer in rein digitaler Form durchführen lässt.
Frage: Wann wird es eine Abrechnung SodEG geben?
Der Zeitpunkt steht derzeit noch nicht fest.
Frage: Wird es auch in der Zukunft die Möglichkeit geben Kurse in Hybrid anzubieten, z.B. 3 Tage Präsenz und 2 Tage VK?
Die Modelle können für alle bis Jahresende beginnenden Kursabschnitte weiter genutzt werden. Wie es langfristig weitergeht, steht noch nicht fest.
Frage: Blended Learning wäre auch super, d.h. Online- + Präsenzunterricht innerhalb eines Kurses. Lässt BAMF das Modell derzeit zu?
Die Modelle lassen Mischungen aus Online und Präsenz zu; zu den Details informieren Sie sich bitte auf www.bamf.de
Frage: Gibt es die Überlegung seitens des BAMF, die Alphakurse generell neu zu konzipieren?
Für eine generelle Neukonzeption besteht derzeit kein Anlass. Gleichwohl passt das Bundesamt die Rahmenbedingungen der Kurse natürlich kontinuierlich an und bezieht dabei sowohl die Erkenntnisse aus der laufenden wissenschaftlichen Evaluation der Integrationskurse als auch weitere Forschungsergebnisse ein.
Ganz konkret können beispielsweise Kursträger zur Unterstützung ihrer Kursteilnehmenden seit März 2021 für Alphakurse Teamteaching beantragen (im Rahmen des Projekts „Lern- und Sozialbegleitung“).
Das Bundesamt verfolgt darüber hinaus kontinuierlich die Entwicklungen im Alphabereich und im Bereich der gering Literalisierten, wie z.B. das Projekt LASSLIAM (Literacy and Second Language Learning for the Linguistic Integration of Adult Migrants), an dem folgende Expert_innen aus verschiedenen europäischen Ländern beteiligt sind
Frage: Ist das BAMF dabei, konzeptionell für Online-Unterricht oder Hybride Formate auch inhaltliche, fachdidaktische Materialien zu entwickeln geknüpft an Weiterbildungsangebote für Kursleitendende?
Das Bundesamt entwickelt keine eigenen Lehr- und Lernmaterialien für den Online-Unterricht. Seit 2018 sind aber auf einem Lernmanagementsystem (LMS) basierende Lehrwerke für den Einsatz im Virtuellen Klassenzimmer oder in hybriden Formaten vom BAMF zugelassen.
Im Sommer 2020 wurde die neue Konzeption der Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung veröffentlicht. Darin sind vier Wahlmodule enthalten, die sowohl von neuen als auch bereits zugelassenen Lehrkräften besucht werden können. Zur Wahl steht dabei auch das Modul „Medienkompetenz“, in dem Lehrkräfte u.a. auf den Unterricht im Virtuellen Klassenzimmer und den Umgang mit LMS vorbereitet werden.
Scheible, Jana; Schneider, Hanne
Handlungsempfehlungen für die Sprachförderung von Migrantinnen und Migranten in Deutschland / Jana Scheible, Hanne Schneider. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik, 2020. - 44 Seiten = 1,2 MB, PDF-File. - (WISO-Diskurs ; 2020,07)Electronic ed.: Bonn : FES, 2020ISBN 978-3-96250-576-9
Publikation herunterladen (1,2 MB, PDF-File)
Thränhardt, Dietrich
Eine erste Analyse des Zwischenberichts / Dietrich Thränhardt. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik, 2020. - 4 Seiten = 100 KB, PDF-File. - (WISO direkt ; 2020,10)Electronic ed.: Bonn : FES, 2020ISBN 978-3-96250-559-2
Publikation herunterladen (100 KB, PDF-File)
Klinger, Ansgar; Mikschl, Josef; Simoleit, Barbara
Für eine Reform der Deutschsprachförderung des Bundes / Ansgar Klinger, Josef Mikschl, Barbara Simoleit. - Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik, 2019. - 4 Seiten = 100 KB, PDF-File. - (WISO direkt ; 2019,16)Electronic ed.: Bonn : FES, 2019ISBN 978-3-96250-398-7
weiter
Lesen Sie auch unsere Artikel mit deutschen, europäischen und internationalen Perspektiven auf die EU-Asylreform! weiter