Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Bild: Light, Symbol, Neon von Prateek Katyal lizenziert unter Unsplash License
Multimediale Stories, Live-Blogs, Instagram-, Facebook- und Snapchat-Storys, 360 Grad-Videos, interaktive Datenvisualisierungen: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Im Webinar stellen wir diese Storytelling-Formate vor und geben Tipps, wie Journalist_innen ihre (multimediale) Geschichte richtig konzipieren, portionieren und intonieren. Methoden
Kompetenzgewinn
Zielgruppe Journalist_innen mit Affinität für Online-Journalismus, die neue digitale Formate kennenlernen wollen. Programm Jede Session hat ein Schwerpunktthema, zu dem Storytelling-Beispiele, die zugrundeliegenden Konzepte und geeignete Tools vorgestellt, zum Teil ausprobiert und mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Nach den Terminen gibt es jeweils eine kleine Übungsaufgabe, deren Ergebnisse in der folgenden Webinareinheit vorgestellt und besprochen werden. Die Schwerpunkte der vier Termine:
Seminarleitung Bernd Oswald, Online-Journalist, Trainer, München David Röthler, Social-Media-Experte, Journalist, Jurist, Salzburg
Veranstaltungsnummer: 232773 – als .ics herunterladen
Informationen anfordern
InhaltMultimediale Stories, Live-Blogs, Instagram-, Facebook- und Snapchat-Storys, 360 Grad-Videos, interaktive Datenvisualisierungen: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Im Webinar stellen wir diese Storytelling-Formate vor und geben Tipps, wie Journalist_innen ihre (multimediale) Geschichte richtig konzipieren, portionieren und intonieren.Methoden- Multimediale Slide-Präsentation und Bildschirmfreigabe in der Webinar-Software- Diskussionen im Plenum sowie kurze Gruppenarbeiten- Aufzeichnung und Dokumentation der vier Veranstaltungen zum zeitversetzten Ansehen und NachlesenKompetenzgewinn- Sie lernen innovative journalistische Formate kennen.- Sie lernen, wie Medien Storytelling-Tools einsetzen.- Sie bekommen Impulse, selbst ein Storytelling-Tool auszuprobieren.- Sie erhalten alle Tools, Tipps und Links gebündelt in einem webinarbegleitenden Dokument.ZielgruppeJournalist_innen mit Affinität für Online-Journalismus, die neue digitale Formate kennenlernen wollen.ProgrammJede Session hat ein Schwerpunktthema, zu dem Storytelling-Beispiele, die zugrundeliegenden Konzepte und geeignete Tools vorgestellt, zum Teil ausprobiert und mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Nach den Terminen gibt es jeweils eine kleine Übungsaufgabe, deren Ergebnisse in der folgenden Webinareinheit vorgestellt und besprochen werden. Die Schwerpunkte der vier Termine:- Multimediales Storytelling- Datenjournalismus & Crowdsourcing- Social-Media-Storys (Snapchat, Facebook, Instagram)- Live-Journalismus und 360-Grad-StorytellingSeminarleitungBernd Oswald, Online-Journalist, Trainer, MünchenDavid Röthler, Social-Media-Experte, Journalist, Jurist, Salzburg
Montag, 24.06.19 bis Donnerstag, 27.06.1917:00 (erster Tag) bis 18:15 (letzter Tag)
Teilnahmepauschale 70,— €
online
Christoph Lahusen Christoph.Lahusen@fes.de
Kontaktanschrift
Friedrich-Ebert-StiftungPolitische AkademieGodesberger Allee 14953175 Bonn
Dr. Johannes Crückeberg
030 26935-8332Johannes.Crueckeberg(at)fes.de
Marcus Hammes
0228 883-7149Marcus.Hammes(at)fes.de