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Montag, 24.06.19 17:00 bis Donnerstag, 27.06.19 18:15 - Online

Live, sozial, multimedial - Journalistisches Storytelling- Trends


Terminexport im ICS-Format

Multimediale Stories, Live-Blogs, Instagram-, Facebook- und Snapchat-Storys, 360 Grad-Videos, interaktive Datenvisualisierungen: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Im Webinar stellen wir diese Storytelling-Formate vor und geben Tipps, wie Journalist_innen ihre (multimediale) Geschichte richtig konzipieren, portionieren und intonieren.

Methoden

  • Multimediale Slide-Präsentation und Bildschirmfreigabe in der Webinar-Software
  • Diskussionen im Plenum sowie kurze Gruppenarbeiten
  • Aufzeichnung und Dokumentation der vier Veranstaltungen zum zeitversetzten Ansehen und Nachlesen

Kompetenzgewinn

  • Sie lernen innovative journalistische Formate kennen.
  • Sie lernen, wie Medien Storytelling-Tools einsetzen.
  • Sie bekommen Impulse, selbst ein Storytelling-Tool auszuprobieren.
  • Sie erhalten alle Tools, Tipps und Links gebündelt in einem webinarbegleitenden Dokument.

Zielgruppe
Journalist_innen mit Affinität für Online-Journalismus, die neue digitale Formate kennenlernen wollen.

Programm
Jede Session hat ein Schwerpunktthema, zu dem Storytelling-Beispiele, die zugrundeliegenden Konzepte und geeignete Tools vorgestellt, zum Teil ausprobiert und mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Nach den Terminen gibt es jeweils eine kleine Übungsaufgabe, deren Ergebnisse in der folgenden Webinareinheit vorgestellt und besprochen werden. Die Schwerpunkte der vier Termine:

  • Multimediales Storytelling
  • Datenjournalismus & Crowdsourcing
  • Social-Media-Storys (Snapchat, Facebook, Instagram)
  • Live-Journalismus und 360-Grad-Storytelling

Seminarleitung
Bernd Oswald, Online-Journalist, Trainer, München
David Röthler, Social-Media-Experte, Journalist, Jurist, Salzburg

- online
keine Plätze frei

Live, sozial, multimedial - Journalistisches Storytelling- Trends

Veranstaltungsnummer: 232773als .ics herunterladen

Inhalt
Multimediale Stories, Live-Blogs, Instagram-, Facebook- und Snapchat-Storys, 360 Grad-Videos, interaktive Datenvisualisierungen: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Im Webinar stellen wir diese Storytelling-Formate vor und geben Tipps, wie Journalist_innen ihre (multimediale) Geschichte richtig konzipieren, portionieren und intonieren.

Methoden
- Multimediale Slide-Präsentation und Bildschirmfreigabe in der Webinar-Software
- Diskussionen im Plenum sowie kurze Gruppenarbeiten
- Aufzeichnung und Dokumentation der vier Veranstaltungen zum zeitversetzten Ansehen und Nachlesen

Kompetenzgewinn
- Sie lernen innovative journalistische Formate kennen.
- Sie lernen, wie Medien Storytelling-Tools einsetzen.
- Sie bekommen Impulse, selbst ein Storytelling-Tool auszuprobieren.
- Sie erhalten alle Tools, Tipps und Links gebündelt in einem webinarbegleitenden Dokument.

Zielgruppe
Journalist_innen mit Affinität für Online-Journalismus, die neue digitale Formate kennenlernen wollen.

Programm
Jede Session hat ein Schwerpunktthema, zu dem Storytelling-Beispiele, die zugrundeliegenden Konzepte und geeignete Tools vorgestellt, zum Teil ausprobiert und mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Nach den Terminen gibt es jeweils eine kleine Übungsaufgabe, deren Ergebnisse in der folgenden Webinareinheit vorgestellt und besprochen werden. Die Schwerpunkte der vier Termine:
- Multimediales Storytelling
- Datenjournalismus & Crowdsourcing
- Social-Media-Storys (Snapchat, Facebook, Instagram)
- Live-Journalismus und 360-Grad-Storytelling

Seminarleitung
Bernd Oswald, Online-Journalist, Trainer, München
David Röthler, Social-Media-Experte, Journalist, Jurist, Salzburg



Dateien

Termin

Montag, 24.06.19 bis Donnerstag, 27.06.19
17:00 (erster Tag) bis 18:15 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
70,— €

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Christoph Lahusen

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Politische Akademie
Godesberger Allee 149
53175 Bonn


Dr. Johannes Crückeberg

030 26935-8332
Johannes.Crueckeberg(at)fes.de

Marcus Hammes

0228 883-7149
Marcus.Hammes(at)fes.de

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