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Fundraising in NPOs professionell gestalten. Erfolgreich Mittel für die gemeinnützige Arbeit einwerben

Veranstaltungsnummer: 273074als .ics herunterladen

*** Nur noch Plätze auf der Warteliste frei ***

MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)
Datum: 15.-16. November 2024 und 22.-23. November 2024, freitags, jeweils 15-18 Uhr, samstags, jeweils von 09.00 – 12.45 Uhr

Ort: Online (zoom)

Für eine erfolgreiche und kontinuierliche Arbeit ist es notwendig, die Finanzierung einer NPO auf sichere Füße zu stellen. Gemeinnützige Organisationen müssen sich, um die Kontinuität ihrer Arbeit zu sichern, verstärkt Gedanken über ein systematisches und strukturiertes Fundraising machen und dem Einwerben von finanziellen Mitteln einen größeren Stellenwert einräumen.

Im Seminar lernen Sie Grundlagen und Methoden des Fundraisings kennen und mit welchen Strategien und Instrumenten NPOs systematisch und nachhaltig Mittel einwerben können. Sie erfahren wie die Kommunikation mit potenziellen Geldgeber*innen erfolgreich gestaltet werden kann und wie Sie die eigene Fundraisingpraxis reflektieren und weiterentwickeln.

Inhalte:

  • Fundraising in Deutschland – Umfang, Trends, Themen

  • Grundlagen des Fundraisings

  • Fundraising-Strategien

  • Zielgruppen des Fundraisings

  • Instrumente des Fundraisings und deren zielgerichteter Einsatz

  • Eigene Fundraisingpraxis reflektieren und weiterentwickeln



Hinweis: Für das Seminar ist die Teilnahme an allen vier Tagen vorausgesetzt.
Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme.

Kompetenzbereich:Engagement und Ehrenamt

Das Seminar ist für den Ausbildungsgang „Management gesellschaftspolitischer Organisationen. Wirkungsvolles Engagement für soziale Gerechtigkeit“ anrechenbar.

Methoden: Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, praxisnahe Übungen, Praxistransfer, Selbstreflexion, Austausch und Vernetzung

Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in ihrer Arbeit für Demokratie und Gerechtigkeit einsetzen

Trainer*in: Andreas Berg

Teilnahmegebühr:
80 Euro für Organisationen
60 Euro für Selbstzahler*innen
40 Euro für Studierende, Auszubildende, ALG-Empfänger*innen, Geringverdienende

Zur Anmeldung für die Warteliste über das Anmeldeformular

*** Nur noch Plätze auf der Warteliste frei ***

Termin

Freitag, 15.11.24 bis Samstag, 23.11.24
(erster Tag) bis (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Melanie Rein / Petra Keller

Kontaktanschrift

Friedrich- Ebert- Stiftung e.V.
Akademie Management und Politik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel: 0228 883-7123

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