Die FES wird 100! Mehr erfahren
Bild: FES
- Regensburg
freie Plätze

Wie sieht ein sozial gerechter, kommunaler Haushalt aus?

Veranstaltungsnummer: 277621als .ics herunterladen

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++

Die Finanzsituation der Kommunen gerät seit Jahren trotz ihrer stabilen Einnahmen unter Druck. Aktuelle Krisen haben direkte Auswirkungen auf die Kommunen, wie Klimawandel, Migration, Inflation. Die Ausgaben auf kommunaler Seite steigen überproportional an, etwa bei der Kinderbetreuung, beim ÖPNV, im Krankenhauswesen, bei Klimaschutz und Klimaanpassung, bei der Digitalisierung oder den Leistungen der Jugend- und Sozialhilfe.

Ohne Moos nichts los? Ein gut aufgestellter kommunaler Haushalt bildet die Basis für die Kommunalpolitik. In unserem Tagesseminar werden die Grundlagen und Grundbegriffe zum kommunalen Haushaltsrecht erläutert. Darüber hinaus möchten wir der Frage nachgehen, welche Möglichkeiten Kommunen haben, einen sozial gerechten Haushalt aufzustellen. Wie lassen sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eigene Akzente setzen?

Gemeinsam besprechen wir Beispiele aus der Praxis, wie ein kommunaler Haushalt sozial gerecht gestaltet werden kann. Die Teilnehmenden können weitere Beispiele aus ihren Kommunen vorstellen.

Trainer: Helmut Hey, ehemaliger Stadtrat, Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Schwandorf. In seinem Berufsleben war er Rechtsanwalt.
Unser Gast aus der Politik ist Bürgermeister Sebastian Koch aus Wenzenbach.

Hinweis zur Anmeldung:
Für Ihre Anmeldung brauchen wir eine kurze Motivationsbeschreibung (zwei oder drei Stichpunkte / Sätze). Die Seminare der KommunalAkademie Bayern richten sich an Menschen, die sich kommunalpolitisch oder gesellschaftspolitisch (z.B. in der Geflüchtetenhilfe, in der Kinder- und Jugendarbeit, in Gewerkschaften usw.) engagieren (wollen).



Dateien

Termin

Samstag, 23.11.24
09:30-17:00 Uhr

Teilnahmepauschale
20,— €

Veranstaltungsort

Lilienthalstr. 8
93049 Regensburg

Ansprechpartner_in

Eva Nagler

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
KommunalAkademie Bayern
Detlef Staude
0941 / 788 354 38
detlef.staude(at)fes.de

nach oben