Die FES wird 100! Mehr erfahren
- Berlin
wenige Plätze frei

Zwischen Stillstand und Aufbruch, Krise und Krafttanken - Ein Konzertabend zum Thema mentale Gesundheit

Veranstaltungsnummer: 278450als .ics herunterladen

Wir leben in einer Zeit tiefgreifender Umbrüche und zeitgleicher Krisen. Viele Menschen kommen dadurch an die Grenzen ihrer Verarbeitungs- und Veränderungsmöglichkeiten.
Zunehmende Tendenzen von Erschöpfung und Erkrankung haben wiederum starke Auswirkungen auf die Stabilität eines Gemeinwesens, einer demokratischen und resilienten Gesellschaft.

Wir wollen die Woche der seelischen Gesundheit im September 2024 als Anlass nehmen, Sie zu einem besonderen Konzert- und Themenabend einzuladen, bei dem die Themen mentale Gesundheit, Stärkung von Resilienz, Depressionen und der Umgang mit ihnen im
Mittelpunkt stehen.

Wie können Menschen diese vielfältigen Unsicherheiten und diffusen Ängste vor der Zukunft verarbeiten, wie können wir Resilienz stärken? Wie gehen wir mit psychischen Erkrankungen, wie Depressionen, um? Wie sprechen wir öffentlich darüber?

Die Schauspielerin und Songwriterin Marie-Luise Gunst setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit und mit persönlichem Engagement für die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen ein, besonders in Bezug auf Depressionen und Essstörungen. Als Betroffene ist es ihr wichtig,
die Sinne für diese Thematik zu schärfen. Musik, Theater und Kreativität sieht sie dabei als geeignete Mittel, um für diese Themen zu sensibilisieren. Seit 2020 unterstützt die Künstlerin auch die Deutsche Depressionsliga bei ihrer wichtigen Arbeit als Botschafterin.
Am Anfang stand die Idee, Depressionen mit Songs eine Stimme zu geben. 2018 ist daraus ein ganzes Konzeptalbum zum Thema geworden. Die ehrlichen und authentischen Songs der Sängerin Marie-Luise Gunst beleuchten den schwermütigen Lebens-Kosmos auf besondere und
intime Weise. Ein Album zwischen Stillstand und Aufbruch, Songs zwischen Krise und Krafttanken.

Begleitet wird Marie-Luise Gunst dabei von Jörg Mischke (Keyboard), und Johannes Feige (Gitarre), die unter anderem schon mit Rio Reiser, Axel Prahl, Judith Holofernes und Dota Kehr auf der Bühne standen und die Songs mit viel Gefühl begleiten. Sie sind herzlich eingeladen!

PROGRAMM

19.00 Uhr • Begrüßung
Franziska Richter,
Referentin Kultur & Politik,
Demokratie, Gesellschaft & Innovation
Friedrich-Ebert-Stiftung

Konzert
Marie-Luise Gunst, Gesang und Texte
Jörg Mischke, Keyboard
Johannes Feige, Gitarre

20.10 Uhr • Gespräch zu den Themen
des Abends mit den Künstler*innen
und Andreas Willisch (Vorstand Thünen-Institut, Programmleitung Neulandgewinner)
Moderation: Franziska Richter

21.00 Uhr • Gemeinsamer Ausklang der Veranstaltung

Termin

Mittwoch, 18.09.24
19:00-21:00 Uhr

Registrierung möglich
von Dienstag, 06.08.24 bis Mittwoch, 18.09.24

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Berlin

Hiroshimastraße 17
10785 Berlin

Ansprechpartner_in

Franziska Richter

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Referat Demokratie, Gesellschaft & Innovation
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin

nach oben