Die FES wird 100! Mehr erfahren
- Herrenberg-Gültstein
freie Plätze

KOMMUNALGestalten – Modul I - III

Veranstaltungsnummer: 279054als .ics herunterladen

Der Grundkurs für alle, die kommunalpolitisch etwas verändern wollen!

Wir unterstützen Sie dabei, Kommunalpolitik effektiv mitzugestalten – egal ob Sie gerade erst beginnen, aktiv zu werden, oder schon langjährige Erfahrung haben. Dabei verfolgen wir ein spezielles auf weitreichender Erfahrung basierendes Trainingskonzept: Themen wie Kommunalfinanzen, Stadtplanung, Bürgerbeteiligung und kommunale Sozialpolitik werden kombiniert mit Moderations- und Gesprächstechniken sowie Verhandlungsstrategien oder Zeitmanagement. Im Fokus steht dabei auch der gemeinsame fachliche Austausch miteinander und mit unseren interessanten und politikerfahrenen Gästen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Für die Anmeldung benötigen wir eine kurze Motivationsbeschreibung (2-3 Sätze): Wo engagieren Sie sich aktuell? Was erhoffen Sie sich vom Seminar?

Vorbereitend laden wir Sie ein, die digitalen Selbstlernkurse der KommunalAkademie digital zu besuchen:
Kurs 1: Kommune in Staat und Gesellschaft
Kurs 2: Kommunaler Haushalt und Finanzen
Die Anmeldung erfolgt separat unter diesem Link: www.fes.de/kommunalakademie/digital

Modul I: Grundlagen der Kommunalpolitik, Kommunaler Haushalt und Finanzen
Freitag, 21. bis Samstag 22.02.2025

Entscheidungen über den Haushalt und die Haushaltsplanberatungen sind ein Kernstück kommunaler Politik. Hier werden die Weichen für die Zukunft der Gemeinde gestellt. Wer nicht weiß, wie ein Haushaltsplan zu lesen ist bzw. versteckte Botschaften nicht erkennt, kann als Gemeinderätin/Gemeinderat nur bedingt mitbestimmen. Neben diesem inhaltlichen Schwerpunkt werden im ersten Modul auch Grundlagen der (Zusammen)-Arbeit im Gemeinderat sowie Methodenkompetenzen vermittelt.

Modul II: Kommunaler Klimaschutz, Stadtplanung und Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung
Freitag, 21. bis Samstag 22.03.2025

Im zweiten Modul unserer Seminarreihe geben wir Einblick in die Wirkbereiche des kommunalen Klimaschutzes sowie Antworten darauf, wie Maßnahmen in den Kommunen konkret umgesetzt werden können. Damit Gemeinderät_innen bei Fragen der Stadtplanung und Stadtentwicklung mitreden können, brauchen sie ein Grundverständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie sollten eine Vorstellung davon haben, welche Konsequenzen auf sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Ebene bestimmte Vorgaben in Bebauungs- oder Flächennutzungsplänen nach sich ziehen. Außerdem geht es in diesem Modul um Bürgerbeteiligung in Theorie und Praxis als wichtiges Instrument zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Kommune.

Modul III: Europa und die Kommunen, Kommunale Sozialpolitik und Integration
Freitag, 11. bis Samstag 12.04.2025

Entscheidungen der EU wirken oft direkt oder indirekt auf Kommunen ein. Welchen Stellenwert die Kommunen in Europa haben, wie sie Einfluss auf Entscheidungen nehmen können und wie die Städte und Gemeinden von Europa profitieren, diskutieren wir im dritten Modul unserer Seminarreihe.
Außerdem wollen wir zeigen, dass Entscheidungen auf der kommunalen Ebene nicht – wie oft behauptet – rein sachbezogen und wertneutral sind, sondern eine Haltung widerspiegeln. Besonders wird das beim Thema kommunale Sozialpolitik deutlich. Ein wichtiges Feld innerhalb der kommunalen Sozialpolitik ist das Thema Integration, mit dem wir uns vertieft befassen.

*** Programmablauf folgt. ***

Termin

Freitag, 21.02.25 bis Samstag, 22.02.25
(erster Tag) bis (letzter Tag)

Registrierung möglich
von Dienstag, 10.12.24 bis Freitag, 21.02.25

Teilnahmepauschale
195,— €

Veranstaltungsort

KVJS-Tagungshaus

Herrenberg-Gültstein

Ansprechpartner_in

Nicola Roth

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Baden-Württemberg
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-248394-40
www.fes.de/landesbuero-bawue

nach oben