- Berlin
freie Plätze

Fachtagung: Demokratie lernen

Veranstaltungsnummer: 279133als .ics herunterladen

Demokratiebildung ist eine Kernaufgabe von Schule. Angesichts eines schwindenden Vertrauens in demokratische Prozesse und Institutionen und des zunehmend tiefer in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen eindringenden Rechtspopulismus ist sie heute wichtiger denn je. Weil Demokratie mündige Demokrat_innen braucht, soll Schule junge Menschen zur selbstbestimmten Teilhabe und zur aktiven gesellschaftlichen Mitgestaltung motivieren und befähigen. Sie zielt damit auch auf die Sicherung unserer demokratischen Grundordnung und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Wie können Schulen diesem Ziel gerecht werden? Wie steht es um die Einstellungen junger Menschen zu Demokratie und Politik? Vor welchen Herausforderungen steht die Demokratiebildung an unseren Schulen angesichts aktueller gesellschaftlicher und politischer Stimmungslagen? Und wie kann sie heutzutage wirksam werden? Welche Konsequenzen ergeben sich für die pädagogische Ausgestaltung des demokratischen Bildungsauftrags von Lehrer_innen? Wie können Möglichkeiten zu Partizipation und (echter) Mitbestimmung in schulischen Kontexten gestaltet werden – und welche Rolle spielen sie dafür, junge Menschen gegen undemokratische und menschenfeindliche Einstellungen zu wappnen?

Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragen gemeinsam zu diskutieren. Melden Sie sich bis zum 11.11.2024 an und entscheiden Sie sich bitte an welches der Foren Sie teilnehmen möchten.



Parallele Foren

-

1) Vertiefung: Neutral und demokratisch? Was Lehrer_innen sagen und wann sie nicht…

Berlin

-

2) Unterstützung von außen – wie gelingen außerschulische Demokratieprojekte?

Berlin

-

3) Demokratie erleben – Ansätze demokratischer Schulentwicklung

Berlin

-

4) Für immer verloren? Möglichkeiten und Grenzen der Erreichbarkeit von…

Berlin


Dateien

Termin

Montag, 18.11.24
10:00-15:45 Uhr

Registrierung möglich
bis Montag, 11.11.24

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Berlin

Hiroshimastraße 17
10785 Berlin

Ansprechpartner_in

Lena Bülow & FLorian Dähne

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Analyse, Planung und Beratung
Referat Politische Beratung und Impulse
Hiroshimastr. 17
10785 Berlin
Fax 030 269 35 9229

nach oben