Die FES wird 100! Mehr erfahren
- Magdeburg
freie Plätze

Fachtagung zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von Einsamkeit

Veranstaltungsnummer: 279649als .ics herunterladen

Einsamkeit ist ein wachsendes gesellschaftliches Phänomen, das tiefgreifende Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit der Betroffenen hat. In dieser Fachtagung möchten wir aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren und in einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis Lösungsansätze erörtern.

Neben spannenden Vorträgen und Diskussionen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Networking mit anderen Fachkräften und Interessierten.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt: In der Mittagspause steht Ihnen ein kostenloser Imbiss zur Verfügung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenlos, allerdings bitten wir um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail: info.magdeburg@fes.de

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Fachtagung begrüßen zu dürfen und gemeinsam über die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Einsamkeit zu diskutieren.

Gäste:
Dr. Janosch Schobin, Soziologe, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V.: „Einsamkeit als gesellschaftliches Phänomen“
Prof. Dr. Heike Ohlbrecht,, Bereich für Soziologie an der Otto-von-Guericke Universität Mag-deburg: „Chancen und Risiken der Einsamkeit in der digitalen Lebens- und Arbeitswelt“
Robert Richard Leiter der Abteilung "Soziales und Arbeitsschutz" im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt: „Strategien gegen Einsamkeit“

Termin

Montag, 11.11.24
10:00-15:00 Uhr

Registrierung möglich
bis Montag, 11.11.24

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Hotel Ratswaage, Ratswaageplatz 1-4
39104 Magdeburg

Ansprechpartner_in

Marcel Rauer

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg
Tel. 0391-56876-0, Fax 0391-56876-15
e-mail: info.magdeburg@fes.de

nach oben