Die FES wird 100! Mehr erfahren
- online

Storytelling und Framing in der Öffentlichkeitsarbeit. Botschaften einprägsam und wirkungsvoll vermitteln

Veranstaltungsnummer: 280469als .ics herunterladen

MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)
Datum: 18. + 20. März 2025 & 01. + 03. April 2025, jeweils 14.00 - 18.00 Uhr
Ort: Online (zoom)

So wichtig Fakten für die Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen sind – nüchtern aufgelistet, gehen sie häufig in der Informationsflut unter. Je anschaulicher Texte formuliert werden, desto mehr Aufmerksamkeit wecken sie und desto besser prägen sie sich ein. Deshalb hilft es, Botschaften in Geschichten zu verpacken. Denn Geschichten wecken Emotionen, bleiben im Gedächtnis und werden oft sogar weitererzählt. Darüber hinaus gilt es, die treffenden Begriffe und das passende Framing zu finden, damit die Botschaften beim Publikum die gewünschte Wirkung erzielen und zum Handeln motivieren.

In diesem Seminar werden Storytelling und Framing als zwei Konzepte der Öffentlichkeitsarbeit eingeführt. Sie lernen, Ihre Texte so zu formulieren, dass die Wortwahl die Kernaussage optimal unterstreicht und Ihre Botschaft sich bei Ihren Zielgruppen gut einprägt.

Hinweis: Für das Seminar ist die Teilnahme an allen vier Tagen vorausgesetzt. Hinzu kommt eine Übungsaufgabe für die Zeit zwischen 20. März und 1. April.

Inhalte:

  • Die richtigen Begriffe für Ihre Öffentlichkeitsarbeit: Einführung in das Konzept „Framing“ )

  • Storytelling für die Öffentlichkeitsarbeit: Warum Geschichten erzählen? Was macht eine Geschichte aus?

  • Individuelle Übungsphase zwischen den Modulen: Arbeiten an eigenen Texten

  • Individuelles Feedback zu allen entstandenen Texten in Kleingruppen


Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme.

Kompetenzbereich: Öffentlichkeitsarbeit

Ausbildungsgang: Das Seminar ist mit 2 Tagen für den Ausbildungsgang „Management gesellschaftspolitischer Organisationen. Wirkungsvolles Engagement für soziale Gerechtigkeit“ anrechenbar.

Methoden: Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, praxisnahe Übungen, Praxistransfer, Feedback geben und annehmen, Austausch und Vernetzung

Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in ihrer Arbeit für Demokratie und Gerechtigkeit einsetzen

Trainer*in: Ulrike Schnellbach

Teilnahmegebühr:
80 Euro für Organisationen
60 Euro für Selbstzahler*innen
40 Euro für Studierende, Auszubildende, ALG-Empfänger*innen, Geringverdienende

Zur Anmeldung über das Anmeldeformular
Anmeldungen bis zum 21. Januar 2025 möglich

Termin

Dienstag, 18.03.25 bis Donnerstag, 03.04.25
(erster Tag) bis (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Sally Gülmez / Petra Keller

Kontaktanschrift

Friedrich Ebert Stiftung e.V.
Akademie Management und Politik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel.: 0228 883-9057

nach oben