Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Veranstaltungsnummer: 280501 – als .ics herunterladen
MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 16.-17. Juni 2025 jeweils 9.00 Uhr – 12.00 und 13.15-17.00 UhrOrt: Online (zoom)Wie kann das Konzept Disability Mainstreaming in der eigenen NPO umgesetzt werden? Im Workshop mit den Sozialheld*innen erfahren Sie, wie Sie auf den drei Ebenen Personal, Publikum und Produkte mehr Zugänglichkeit schaffen: Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihren Arbeitsplatz barrierefrei gestalten und Menschen mit Behinderungen über passendes Recruiting finden (Personal); Sie lernen in Ihrer Kommunikation Barrieren abzubauen, etwa durch das 2-Sinne-Prinzip, und darüber mehr Menschen online und auf Veranstaltungen zu erreichen (Publikum). Auch die Zugänglichkeit Ihrer Websites und Apps wird durch digitale Barrierefreiheit verbessert (Produkte). Inhalte:
Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme. Kompetenzbereich:Wertebasiertes Management für soziale GerechtigkeitDas Seminar ist für den Ausbildungsgang „Management gesellschaftspolitischer Organisationen. Wirkungsvolles Engagement für soziale Gerechtigkeit“ anrechenbar.Methoden: Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, praxisnahe Übungen, Praxistransfer, Selbstreflexion, Austausch und VernetzungZielgruppe: Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in ihrer Arbeit für Demokratie und Gerechtigkeit einsetzenOnline-Seminar: Das Seminar findet online statt. Sie benötigen einen Computer mit Kamera und stabile Internetverbindung, um am Online-Seminar teilnehmen zu können. Und, wenn Sie möchten, ein Headset und zweiten Bildschirm.Trainer*in: Adina Hermann und Anne GersdorffTeilnahmegebühr:80 Euro für Organisationen60 Euro für Selbstzahler*innen40 Euro für Studierende, Auszubildende, ALG-Empfänger*innen, GeringverdienendeZur Anmeldung für die Warteliste über das AnmeldeformularAnmeldungen bis zum 14. Januar 2025 möglich
Montag, 16.06.25 bis Dienstag, 17.06.25 (erster Tag) bis (letzter Tag)
Teilnahmepauschale 80,— €
online
Sally Gülmez / Petra Keller Sally-Maria.Guelmez@fes.de
Kontaktanschrift
Friedrich- Ebert- Stiftung e.V.Akademie Management und PolitikGodesberger Allee 14953175 BonnTel: 0228 883-9057