Die FES wird 100! Mehr erfahren
- online

Freiwilligen-Management well.come – stay.well – fare.well

Veranstaltungsnummer: 280503als .ics herunterladen

MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)
Datum: 07. + 14. + 21. März 2025, 09.00 – 13.00 Uhr
Ort: Online (zoom)

Was kann eine gemeinnützige Organisation tun, um für ehrenamtlich Engagierte von Anfang an attraktiv zu sein - und das auch zu bleiben? Wie können Verantwortliche einen guten Rahmen schaffen, damit sich Engagierte auch langfristig wohlfühlen? Und wie gestalten wir eigentlich den Abschied von Freiwilligen?
Die dreimodulige Online-Reihe vermittelt Ihnen einen Überblick über die Grundlagen des Freiwilligenmanagements und unterstützt Sie dabei, Ihre Zusammenarbeit mit Engagierten zu planen und weiter zu entwickeln.

In Modul 1 „well.come - das Hereinkommen gut gestalten“ betrachten wir Schlüsselelemente für ein gutes Matching und den gelungenen Einstieg von neuen Freiwilligen in der Organisation: Was können Sie als Verantwortliche*r tun, um den Start für alle Seiten bestmöglich zu gestalten? Wie können Sie sicherstellen, dass sich neue Engagierte von Anfang an am richtigen Platz fühlen und schnell in Ihrer Organisation ankommen?

  • Erstgespräch & Matching: Die Passung macht’s

  • Alt und Neu zusammenbringen

  • Das Onboarding: Tipps & Tools für einen guten Einstieg


In Modul 2 „stay.well – Engagierte nachhaltig stärken und halten“ gehen wir der Frage nach, was Sie als Verantwortliche*r dazu beitragen können, die Motivation von Engagierten zu erhalten. Wir entwickeln Ideen, wie sich Freiwillige auch nach längerer Verweildauer in unserer Organisation wohlfühlen und im Flow bleiben. Inspirieren lassen wir uns dabei durch wissenschaftliche Erkenntnisse der Positiven Psychologie.

  • Motivation erhalten: Was lässt uns aufblühen?

  • Mit Freude am Ball bleiben: Stellschrauben für dauerhaftes Engagement

  • Mehr als ein Lob: Anerkennungskultur etablieren


Modul 3 „fare.well – Engagierte gut verabschieden“ nehmen wir einfache und schwierige Abschiede in den Blick. Was können Sie als Verantwortliche*r tun damit die Beendigung des Engagements in beiden Situationen wertschätzend gelingt? Wie können Übergänge so gestaltet werden, dass wertvolles Wissen nicht versandet und kein ‚loser Faden‘ bleibt? Und wie hält man weiterhin Kontakt?

  • Von guten und schwierigen Abschieden

  • Den Staffelstab weitergeben

  • Ehemalige zu Botschafter*innen machen


Teilnahmegebühr:
80 Euro für Organisationen
60 Euro für Selbstzahler*innen
40 Euro für Studierende, Auszubildende, ALG-Empfänger*innen, Geringverdienende
Hinweis: Für das Seminar ist die Teilnahme an allen drei Modulen vorausgesetzt.

Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme.

Kompetenzbereich: Engagement und Ehrenamt
Das Seminar ist für den Ausbildungsgang „Management gesellschaftspolitischer Organisationen. Wirkungsvolles Engagement für soziale Gerechtigkeit“ anrechenbar.

Methoden: Kurzinputs, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Beispiele und Handwerkszeug aus der Praxis

Online-Seminar: Das Seminar findet online statt. Sie benötigen einen Computer mit Kamera und stabile Internetverbindung, um am Online-Seminar teilnehmen zu können. Und, wenn Sie möchten, ein Headset und zweiten Bildschirm

Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in ihrer Arbeit für Demokratie und Gerechtigkeit einsetzen und für die Freiwilligenarbeit in ihrer Organisation zuständig sind

Trainer*in: Anneke Gittermann

Termin

Freitag, 07.03.25 bis Freitag, 21.03.25
(erster Tag) bis (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Sally Gülmez / Petra Keller

Kontaktanschrift

Friedrich Ebert Stiftung e.V.
Akademie Management und Politik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel.: 0228 883-9057

nach oben