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Veranstaltungsnummer: 280543 – als .ics herunterladen
MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 07.-08. November + 14.-15. November 2025, freitags, jeweils 15.00-18.00 Uhr, samstags jeweils von 09.00 – 12.45 UhrOrt: Online (zoom)Für eine erfolgreiche und kontinuierliche Arbeit ist es notwendig, die Finanzierung einer NPO auf sichere Füße zu stellen. Gemeinnützige Organisationen müssen sich, um die Kontinuität ihrer Arbeit zu sichern, verstärkt Gedanken über ein systematisches und strukturiertes Fundraising machen und dem Einwerben von finanziellen Mitteln einen größeren Stellenwert einräumen. Im Seminar lernen Sie Grundlagen und Methoden des Fundraisings kennen und mit welchen Strategien und Instrumenten NPOs systematisch und nachhaltig Mittel einwerben können. Sie erfahren wie die Kommunikation mit potenziellen Geldgeber*innen erfolgreich gestaltet werden kann und wie Sie die eigene Fundraisingpraxis reflektieren und weiterentwickeln.Hinweis: Für das Seminar ist die Teilnahme an allen vier Tagen vorausgesetzt.Inhalte:
Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme. Kompetenzbereich:Engagement und EhrenamtAusbildungsgang: Das Seminar ist mit 2 Tagen für den Ausbildungsgang „Management gesellschaftspolitischer Organisationen. Wirkungsvolles Engagement für soziale Gerechtigkeit“ anrechenbar.Methoden: Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, praxisnahe Übungen, Praxistransfer, Selbstreflexion, Austausch und VernetzungOnline-Seminar: : Das Seminar findet online statt. Sie benötigen einen Computer mit Kamera und stabile Internetverbindung, um am Online-Seminar teilnehmen zu können. Und, wenn Sie möchten, ein Headset und zweiten Bildschirm.Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in ihrer Arbeit für Demokratie und Gerechtigkeit einsetzenTrainer*in: Andreas BergTeilnahmegebühr:80 Euro für Organisationen60 Euro für Selbstzahler*innen40 Euro für Studierende, Auszubildende, ALG-Empfänger*innen, GeringverdienendeZur Anmeldung über das AnmeldeformularAnmeldungen bis zum 12. September 2025 möglich
Freitag, 07.11.25 bis Samstag, 15.11.25 (erster Tag) bis (letzter Tag)
Teilnahmepauschale 80,— €
online
Sally Gülmez / Petra Keller Sally-Maria.Guelmez@fes.de
Kontaktanschrift
Friedrich- Ebert- Stiftung e.V.Akademie Management und PolitikGodesberger Allee 14953175 BonnTel: 0228 883-9057