Die FES wird 100! Mehr erfahren
- Online
freie Plätze

Web-Seminar: Die Zukunft Europas: Mehr, aber anders?

Veranstaltungsnummer: 280589als .ics herunterladen

Europa: sozial, demokratisch und zukunftsgerecht! Wie kann das gelingen?

Schon 1925 haben Vertreter_innen der Sozialen Demokratie „die Vereinigten Staaten von Europa“ gefordert. Wie hat sich Europa seitdem entwickelt? Wie funktioniert die EU heute? Wie lässt sich ein europäisches Wirtschafts- und Sozialmodell gestalten? Wie kann man rechten Kräften in Europa effektiv und nachhaltig begegnen, wie steht es um Parteien der Sozialen Demokratie in Europa und welche philosophischen und politischen Ideen können Europa zu neuer Kraft verhelfen?

Diese Fragen stehen im Zentrum unseres Seminars Europa und Soziale Demokratie. Mit Europa verbinden sich Hoffnungen. Europa bietet die Chance, ein Mehr an Grundwerten und Grundrechten für Millionen Menschen zu verwirklichen. Mit Europa verbinden sich aber auch Ängste. Zwischen Pessimismus des Verstandes und Optimismus des Willens ist eines klar: Ein soziales Europa braucht Menschen, die sich für ein soziales Europa engagieren.

Web-Seminare: neu konzipiert
Unser Webseminare werden 2025 noch kompakter. In 2 Stunden können Sie wichtige Begriffe kennenlernen und zentrale Zusammenhänge diskutierten. Ein Einstieg durch unsere Seminarteilnehmer wird durch Diskussionen in digitalen Kleingruppen ergänzt. Neu einführen werden wir „Aktuelle Stunden“ mit unseren Wissenschaftler_innen. Die Termine werden kurzfristig bekannt gegeben und greifen aktuelle Debatten auf.

Ihr Seminarleiter:
Hendrik Küpper

Termin:
Donnerstag, 06. Februar | 18:00 bis 20:00 Uhr
Online via Zoom

Die Teilnahme an diesem Web-Seminar ist kostenfrei.


Termin

Donnerstag, 06.02.25
18:00-20:00 Uhr

Registrierung möglich
bis Donnerstag, 06.02.25

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Jochen Dahm

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Tom Hochheiser
Godesberger Allee 149 | 53175 Bonn
Tel.: 0228 883-7139
E-Mail: tom.hochheiser(at)fes.de

nach oben