Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Unsere Publikationen sind theoretisch fundiert und praxisorientiert. Sie sind jeweils auf die Anforderungen der Verantwortlichen und Engagierten in zivilgesellschaftlichen Organisationen zugeschnitten:
Akademie Management und Politikmup(at)fes.de
Veranstaltungsmanagement Melanie Rein0228 883-7123
Lara Cordier0228 883-7108
Sally-Maria Gülmez0228 883-9057
Referentin Petra Keller0228 883-7154
Broschüre: Für Demokratie und Gesellschaft ist es elementar, dass zivilgesellschaftliche Anliegen gehört werden. Ob Klimakrise oder soziale Ungleichheit: Um aktuellen Herausforderungen begegnen zu können, braucht es die starke Stimme von Non-Profit-Organisationen. Doch wie können zivilgesellschaftliche Organisationen strategisch vorgehen? Um diese und weitere Fragen geht es in der neuen MuP-Broschüre zur digitalen Fachtagung 2020.
Preis: 0,00 Euro
Download(kostenlos herunterladen)
Publikation bestellen(über unser Bestellformular)
Broschüre: Die Kultur einer Organisation hat große Auswirkung auf die Zusammenarbeit und Außenwirkung von Non-Profit-Organisationen. Sie hat einen Einfluss auf die nachhaltige Bindung von Mitgliedern und Engagierten und darauf, ob der Generationenwandel in NPOs gelingt und die Chancen der Digitalisierung genutzt werden können. Die neue Broschüre zur Fachtagung 2019 zeigt praxisnah, was unter Organisationskultur verstanden wird, und wie diese in der Praxis analysiert und weiterentwickelt werden kann.
Download (kostenlos herunterladen)
Publikation bestellen (über unser Bestellformular)
Broschüre: Mit der Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens wandelt sich auch zivilgesellschaftliches Engagement. Die Broschüre beleuchtet sehr praxisnah, welche Chancen die Digitalisierung für Engagement und Zivilgesellschaft bietet, welche Herausforderungen sich stellen und wie digitale Trends und Innovationen zivilgesellschaftliches Engagement unterstützen können. 2018
Trainingsbuch: Der Erfolg gesellschaftspolitischer Arbeit ist davon abhängig, inwieweit es gemeinnützigen Organisationen gelingt, ihre Anliegen und Themen wirkungsvoll in der Öffentlichkeit zur Geltung zu bringen. Das Trainingsbuch gibt Ihnen einen Überblick über die Grundlagen und Instrumente der strategischen Öffentlichkeits- und Medienarbeit und zeigt sehr praxisnah auf, wie Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit strategisch und wirkungsvoll ausrichten können. 2016
Über den Download-Button finden Sie eine Inhaltsangabe des Buches.
Preis: 5,00 Euro
Download Inhaltsangabe (kostenlos herunterladen)
Diese Broschüre verdeutlicht, wie sich gemeinnützige Organisationen mit Hilfe eines professionellen Freiwilligen-Managements erfolgreich auf die veränderten Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement einstellen und so Freiwillige für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Organisation gewinnen können. 2016
Broschüre: Das Vertrauen der Bürger_innen in die Politik ist unabdingbar für eine funktionierende und lebendige Demokratie. Die Broschüre beleuchtet, warum Politiker_innen und Parteien zunehmend das Vertrauen entzogen wird, was unter Vertrauen zu verstehen ist und was Politik, Medien und Zivilgesellschaft für eine politische Kultur des Vertrauens tun können. Sie zeigt praxisnah auf, wie Politik durch Sinnstiftung, klare Orientierung, verständliche Politikvermittlung und einen kontinuierlichen Dialog mit den Bürger_innen Vertrauen nachhaltig aufbauen kann. 2016
Diese Broschüre zeigt auf, wie politische Großorganisationen mit einem professionellen Freiwilligen-Management die aktuellen Herausforderungen als Chance für lebendige mitgliederorientierte Großorganisationen begreifen und einen Spagat zwischen alten und neuen Partizipationsformen und Organisationsstrukturen wagen können. 2016
Broschüre: Die kompetente Nutzung von Social Media wird immer wichtiger – gerade auch für Non-Profit-Organisationen. Social Media kann in vielen Bereichen dazu beitragen, die eigene Arbeit zu erleichtern und effektiver zu machen. Wie kann ich neue Mitglieder und Freiwillige über Social Media gewinnen? Welche Möglichkeiten des Fundraisings gibt es online? Wie mache ich meine Organisation fit für Social Media? Die Broschüre beantwortet diese und weitere Fragen. 2015
Trainingsbuch: Die Steuerung von Veränderungsprozessen ist in vielen Non-Profit-Organisationen (NPOs) bereits zur Daueraufgabe und zur Kernkompetenz nicht nur von Führungskräften geworden. Das Trainingsbuch liefert Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie den Wind des Wandels als Chance für die Organisation begreifen und Veränderungsprozesse in NPOs auch in komplexen Situationen erfolgreich steuern und begleiten können. 2014
Trainingsbuch: Das erfolgreich Planen und Durchführen von Kampagnen gehört zu den Grundlagen jeder politischen Arbeit. Das überarbeitete Trainingsbuch bietet vielfältige Möglichkeiten Kampagnen, wie am Beispiel eines Bundestagswahlkampfes gezeigt, effektiv zu planen und durchzuführen. 2014
Die Broschüre verdeutlicht, wie gemeinnützige Organisationen die ehrenamtliche Vorstandsarbeit an veränderte Rahmenbedingungen anpassen sowie Voraussetzungen dafür schaffen können, den Vorstandswechsel, die Vorstandsentwicklung und -bindung nachhaltig zu planen und erfolgreich umzusetzen. Sie erhalten praktische Tipps, wie Vereine Vorstandsarbeit leistbar, effizienter und wieder attraktiver für Interessent_innen gestalten können und wie eine erfolgreiche Nachwuchsförderung aussehen kann. 2014
In dieser Borschüre erfahren Sie, wie politische Mitgliederorganisationen sich erfolgreich und nachhaltig interkulturell öffnen können. Angeboten werden u.a. hilfreiche Strategien und Werkzeuge für die Veränderung von Organisationskultur, eine kulturell sensible Öffentlichkeitsarbeit, die Sensibilisierung von Beschäftigten und Engagierten durch interkulturelle Trainings oder das Aufbrechen von Machtstrukturen durch positive Maßnahmen. 2013
Diese Broschüre ist nur als Download verfügbar.
Im Trainingsbuch werden die wesentlichen Techniken des Moderierens und Präsentierens vermittelt. Das Trainingsbuch gibt einen Einblick in den Job des Moderators/der Moderatorin, die Haltungen und Rollen, die er/sie dabei einnehmen kann und in die Planung und Vorbereitung einer erfolgreichen Moderation und Präsentation. 2013
Trainingsbuch: Wer würde nicht gern effektiver arbeiten und dadurch mehr Zeit einsparen? Das Trainingsbuch richtet sich an alle diejenigen, die sich näher mit dem Thema Zeitmanagement auseinandersetzen möchten. Entscheidungen über Prioritäten, Delegieren, Terminieren sowie Rationalisieren zählen zu den wichtigsten Fähigkeiten beim Zeitmanagement und können mithilfe des Buches trainiert werden. 2010
Trainingsbuch: Haben Sie auch schon häufig in ziellosen, unstrukturierten Sitzungen Ihre Zeit verbracht oder aber als LeiterIn eine Sitzung nicht richtig in Gang bekommen? Dieses Trainingsbuch gibt Anregungen zur effektiven Gestaltung von Sitzungen, die ein wichtiges Instrumentarium im politischen Management darstellen. 2009
Dieses Trainingsbuch ist ein Klassiker für alle, die an professionellem politischen Management- und Führungswissen interessiert sind. Das Buch umfasst alle wichtigen Schritte von der Festlegung der Projektziele und der Projektplanung über das Erstellen eines Projektstrukturplanes und eines Netzplanes bis hin zum Projektcontrolling. 2008
Trainingsbuch: Lässt sich Kreativität erlernen oder organisieren? Das Trainingsbuch führt ein in die Kunst der Innovation und der Ideenfindung. Oft bedarf es erst eines Umweges oder einer ungewohnten Situation, damit neue Ideen entstehen können und der Mut besteht, sie auch auszuprobieren. 2008
Trainingsbuch: Das Erkennen der Chancen, die in den unterschiedlichen Eigenschaften und Beiträgen der Einzelnen liegen, und das Verständnis füreinander, sind in der ehrenamtlichen und politischen Arbeit besonders wichtig. Das Trainingsbuch stellt die Persönlichkeitstypologie von C.G. Jung vor. 2008
Trainingsbuch: Gespräche und Verhandlungen aber auch das Regeln von Konflikten und Auseinandersetzungen stehen auf der Tagesordnung von NPO. Wirkungsvolle Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz für alle, die sich engagieren. Dieses Trainingsbuch gibt Anregungen für erfolgreiche Kommunikation, die in Konflikten konstruktive Lösungen möglich macht, gibt Tipps für partner- und zielorientierte Gesprächsführung und erklärt Prinzipien fairer Verhandlungsführung. 2008
Publikation bestellen (in den Warenkorb)
Trainingsbuch: Erfolgreiches NPO-Management ist auch davon abhängig Wissen zu teilen, Informationen transparent zu kommunizieren und zugänglich zu machen. NPOs sind darauf angewiesen, die Kommunikations-, Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten für Ihre Organisation so gut wie möglich auszuschöpfen. Dieses Trainingsbuch bietet einen Einblick in die verschiedenen Komponenten von Wissensmanagement und erläutert vor allem die Prozesse, die angestoßen und gesteuert werden müssen, will eine Organisation ein funktionierendes System von Wissens- und Informationsaustausch schaffen. 2007
Trainingsbuch: Wie kann ich in politischen Verhandlungen und persönlichen Gesprächen überzeugen? Das Trainingsbuch führt in die Grundlagen des Argumentierens anhand eines praktischen Übungsbuches ein. 2006
Hier geht es zum Bestellformular für MuP Publikationen.