Die FES wird 100! Mehr erfahren

Aus der Sammlung Prof. Dr. Kurt Hirche, Bonn

Seit dem Sommer 1986 überließ Professor Dr. Kurt Hirche seine historisch, politisch, literarisch und kunsthistorisch wertvolle Bücher- und Zeitschriftensammlung der Friedrich Ebert-Stiftung. Aus dem reichhaltigen Bestand zeigen wir hier einige herausragende Beispiele aus dem Bereich (Buch-)Kunst und Graphik.

Hinweis:
Folgen Sie den Links unter den Abbildungen, um zur ausführlicheren Titelbeschreibung (Katalogeintragung) zu gelangen. Mit einem Klick auf eine Abbildung erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

 

Weitere Informationen über die Sammlung und zu Kurt Hirche 

Expressionismus

Umschlag (Farblithographie) zu An alle Künstler!

Umschlag (Lithographie) zu Die Dämonen (Die Silbergäule, 43/44)

Umschlag (Holzschnitt) zu Sezession Gruppe 1919

Holzschnitt auf dem Titelblatt der Nr. 3 vom 15.05.1918 der Zeitschrift Menschen

Scherenschnitt "Judith" auf dem Titelblatt des Heftes 1.1919 von Das Tribunal

Selbstportät (Holzschnitt) auf dem Titelblatt der Nr. 37/38 des 8. Jahrgangs von Die Aktion

Holzschnitt auf dem Titelblatt des 10. Heftes, Jahrgang 8.1918 von Der Sturm

Holzschnitt auf dem Titelblatt der Nr. 9 des Jahrgangs 4. 1922 von Der Anbruch

Holzschnitt "Revolution" auf dem Titelblatt der Nr. 1 vom 15.10.1913 der Zeitschrift Revolution

Lithographie zum Gedicht Stadtnacht auf Seite 23 in Stadtnacht : 7 Lithographien zu Gedichten von Lili von Braunbehrens

Original-Holzschnitt "Kleine Prophetin" gegenüber Titelblatt von Das Graphische Jahrbuch, 1919

Ludwig Meidner

Original-Zeichnung auf letztem Blatt unseres Exemplars von Die eiserne Brücke : neue Gedichte von Paul Zech

Radierung gegenüber Seite 73 in Die Feuerprobe : Roman von Ernst Weiß

Lithographie auf dem Titelblatt von Barbaren : Balladen von Rudolf Leonhard

George Grosz

Umschlag der Nr. 2 vom März 1919 der Zeitschift Schutzhaft (d.i. Die Pleite)

Umschlag des 1. Sonderheftes Der Ararat vom April-Mai 1920, zugleich Katalog der 59. Ausstellung der Galerie Neue Kunst Hans Goltz

Farbtafel (Tafel XVI) nach dem Aquarell Dämmerung von 1922 in Ecce homo / George Grosz

Lithographie "Thomas Rowlandson zum Andenken" in Jg. 2. 1921 von Jahrbuch der jungen Kunst

Dadaismus

Umschlag der Nr. 4-5 vom Mai 1919 [Titel: Anthologie Dada] der Zeitschrift  Dada

Umschlag zu Dada siegt!

Bauhaus

nach oben