Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Wann und in welcher Reihenfolge werden in den nächsten Wochen die fertig verarbeiteten Vorwärts-Jahrgänge ins Netz gestellt.
Bild: Lokomotive von Bibliothek der FES Aus: Der Abend, Spätausgabe des Vorwärts, Nr.174 (12.04.1930)
Im April 1930 berichtete die Technikseite des Vorwärts über Fortschritte beim Bau von Lokomotiven. Wir möchten Ihnen heute in Form eines Zug-Fahrplans über die Fortschritte in unserem Projekt berichten, damit Sie ungefähr wissen, wann Sie in nächster Zeit auf welchen Teilbestand des Vorwärts zugreifen können.
Als Haltestellen für unseren Fahrplan bieten sich die Vorwärts-Jahrgänge an. Die Strecke ist lang und kurvenreich, daher werden die Ankunftszeiten nicht in Stunden und Minuten, sondern in Tagen und Monaten gemessen. Unablässig werden die beiden Lokomotiven unseres Digitalisierungszugs, der Scanner und die Texterkennungssoftware, mit Material gefüllt und schnaufen mit Volldampf voran. Die nächsten Haltestellen werden voraussichtlich zu folgenden Ankunftszeiten erreicht:
Vervollständigung Weimarer Republik:
Jahrgang 1921: Online verfügbar ab ca. 21.04.2017
Jahrgang 1922: Online verfügbar ab ca. 30.04.2017
Jahrgang 1923: Online verfügbar ab ca. 10.05.2017
Der Vorwärts im 1. Weltkrieg:
Jahrgang 1914: Online verfügbar ab ca. 19.05.2017
Jahrgang 1917: Online verfügbar ab ca. 31.05.2017
Jahrgang 1916: Online verfügbar ab 06.2017
Jahrgang 1915: Online verfügbar ab 06.2017
Anschließend geht es weiter in Richtung Vergangenheit, bis am Ende des Jahres unser Ziel erreicht ist und sämtliche Vorwärts-Ausgaben im Netz stehen.
Wie bei allen Fahrplänen kann es natürlich auch bei diesem bisweilen zu Verspätungen kommen. Wir tun unser Bestes um das zu vermeiden.
Ihre Heizer und Lokführer auf der Vorwärts-Lokomotive