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Zwei Jugendliche spielen ein Videospiel. Sie sind unscharf vor einem Schreibtisch vor einem orangefarbenen Hintergrund zu sehen. Zwei Plakate des Spiels sind zu erkennen, auf denen jeweils Protagonistin des Spiels (Eine weiblich gelesene Figure mit Pferdeschwanz) zu sehen ist.

Serious Gaming in der politischen Bildung

von Chris Lahusen  |   6. Oktober 2023   |   Lesezeit: 7 Minuten

Disclaimer: Die Links im Text führen zu externen Quellen. Die Links zu Spielen, die durch die Form (Spiel, Erscheinungsjahr) gekennzeichnet sind, führen zur Videoplattform YouTube.

 

Gaming ist längst mehr als eine reine Freizeitaktivität, deren Sinn in Spaß auf- und vergeht. Gaming fordert Spieler*innen heraus und erschafft durch Interaktivität neue Räume, in denen verschiedene Kompetenzen vermittelt werden können. So werden beispielsweise in Minecraft (2009) spielerisch Grundlagen von Computerschaltkreisen vermittelt, während Spieler*innen in Medieval Dynasty (2020) in die landwirtschaftliche Arbeit des Mittelalter eintauchen. Games, deren Ziel nicht reine Unterhaltung ist, werden gemeinhin als Serious Games bezeichnet.

Das Wichtigste über Serious Gaming im Überblick

Serious Games …

 

  • sind Spiele (meist Computer- und Videospiele), die über den reinen Unterhaltungswert hinausgehen.
  • werden in Bildungskontexten eingesetzt, beispielsweise in der politischen oder schulischen Bildung.
  • lassen Spieler*innen interaktiv die Inhalte gestalten und in Rollen eintauchen.

Wieso bieten sich Serious Games für die politische Bildung an?

Warum das nicht für die politische Bildung nutzen? Serious Gaming lässt Spieler*innen beispielsweise mit interaktiven Elementen politische Entscheidungsprozesse oder die Wechselwirkung von demokratischen Prozessen nachvollziehen (Democracy 4 (2020)). Das partizipative und interaktive Element von Gaming lässt Spieler*innen ihre eigene Entscheidungen in politischen Kontexten reflektieren, wie dieser Artikel des Grimme-Instituts näher erläutert.

 

Gaming verlangt von uns Entscheidungen ab, lässt uns unterschiedliche Perspektiven einnehmen und uns in verschiedene Rollen schlüpfen. Wir können interaktiv Gesellschaftsformen entwickeln (Civilization VI (2016)) , die Erfahrung einer geflüchteten Person auf ihrem Weg begleiten (Path Out (2017)) oder spielerisch einen Ausschnitt erfahrbar machen, wie es ist, mit Depression zu kämpfen (Celeste (2017)). Da das Medium selbst vielfältig ist, kann Gaming ebenso vielfältig in der politischen Bildungsarbeit genutzt werden. Weitere Beipsiele und Einsatzszenarien findet ihr bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

 

Wichtig ist, dass Serious Games nicht als reine Lernsoftware oder trockene Simulationen zu verstehen sind. Serious Gaming ist mit dem Medium Gaming verwurzelt und bedeutet auch, dass Serious Gaming Spaß machen kann und soll.

 


Mit Spielen lernen oder spielerisch lernen? Der Einsatz von Gaming in der Bildung

 

Serious Gaming ist ein Format, um mit interaktiven Elementen Bildungsinhalte zu vermitteln. Dabei ist Serious Gaming von anderen Formaten mit spielerischen Elementen, wie Gamification, zu unterscheiden.

 

Serious Gaming

  • Ein Spiel, das nicht nur zum Zwecke der Unterhaltung konzipiert wurde.
  • Das Game kann auch eigenständig spielbar sein.

Gamification

  • Das spielerische Element steht nicht im Vordergrund.
  • Ein Lerninhalt wird durch spielerische Methoden ergänzt.

 

Solltet ihr noch weitere Informationen zur Untertscheidung zwischen Gamification, Serious Games und Game Based Learning benötigen, findet ihr hier weiterführende Informationen. 

Unterscheidung von Gaming und Serious Gaming ist schwammig

Wichtig bei der Konzeption eines Serious Game ist, dass die Wissensvermittlung des Games von den Zielgruppen akzeptiert wird und mit dem Spielinhalt auch wahrgenommen wird. Aus diesem Grund ist die Unterscheidung, was ein Game zu einem Serious Game werden lässt, schwammig. Politische Bildner*innen müssen also den Rahmen schaffen, in dem ein Spiel auch als Serious Game angenommen werden kann. Dies bietet auch Potential, Games in den Blick zu nehmen, die zunächst nicht zur Wissensvermittlung konzipiert worden sind. So wurde mit Hilfe des Online-Spiels „World of Warcraft“ versucht, die Infektionsentwicklung von Covid-19 zu simulieren. Eine Erklärung des Spiels auf Englisch findet ihr hier.

Der Einsatz von Gaming in der politischen Bildung erlebt einen Boom

Das Lernen durch Spielen hat sich zu recht zu einem Instrument der Wahl in der Bildung etabliert. Interaktivität, Immersion und das Lösen von komplexen Problemen in einer spielerischen Umgebung führt zu einem intensiven und einzigartigen Lernerlebnis.

Mehr zu Christoph Lahusen

Mit der "Keksdose" (dem ersten GameBoy von Nintendo) begann meine Leidenschaft für das Spielen. Das Feuer für interaktive Geschichten, fantastische Rollenspiele und actiongeladene Dramen lodert bis heute. Als Referent für Serious Gaming bekomme ich vom Team nicht nur ein Gamepad in die Hand gedrückt, sondern auch die Aufgabe, nach Spielformaten und Serious-Game-Konzepten zu suchen, die wir für die politische Bildung nutzen können.

Team Digitale Bildung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

digital(at)fes.de

Team Digitale Bildung

Hier findest du mehr Informationen zu den einzelnen Teammitgliedern und den Arbeitsbereichen.

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Kommentare

  • Wilfried,
    Danke für diesen Webauftritt. Ich wüsste gern mehr über neue Games, die einen landeskundlichen Lerngewinn erzielen, z.B. das demokratische Rechtssystem präsentieren. Ich stelle mir also vor, dass die Spielregeln aus dem BGB abgeleitet sind, dass das Design die unterschiedlichen Fälle einbettet und dass die Wahl der Figuren Rollenspiele und den Wechsel von Rollen ermöglicht. Vielleicht könnten Texte von F. v. Schirach eine Inspirationsquelle liefern. Oder ich könnte mir vorstellen, dass ein Film wie ÖKOZID von Andres Veiel und die aktuelle Klimaklage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (von 6 Portugiesen) einen Rechtsfall konstruieren lässt, der neben den rechtlichen Verfahrensregeln auch Wissen über Klimaziele vermittelt.
    • Christoph Lahusen,
      Hallo Wilfried,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! Entschuldige bitte die verspätete Antwort.

      Die Bereiche, die Du auflistest, wie demokratisches Rechtssystem oder Wissen über Klimaziele, wird teilweise von (Serious) Games behandelt. Ich kann Dir sehr die Spiele Democracy 3 oder Terra Nil empfehlen, die beide auf Ihre Weise mit ihren Mechaniken demokratische Systeme (Democracy 3) oder Klimawandel (Terra Nil) ansprechen und dabei auch Spielspaß bieten.

      Meines Wissens nach gibt es keine Spiele, die 1:1 Rechtsysteme simulieren.

      Herzliche Grüße

      Chris Lahusen

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