Die FES wird 100! Mehr erfahren

Ansprechpartner

PD Dr. Stefan Müller

0228 883-8068

Stefan.Mueller(at)fes.de 

Abteilung

Archiv der sozialen Demokratie

 

Miteinander in Vielfalt. Ein Leitbild für die Einwanderungsgesellschaft.

Vorstellung der Arbeitsergebnisse der FES-Expertenkommission am 14.02.2017 in der FES Berlin.

Unsere Gesellschaft ist in den vergangenen Jahrzehnten vielfältiger geworden. Über Fragen von Migration und Integration wurde immer wieder heftig gestritten und auch zu Beginn des Jahres 2017 erleben wir eine starke politische Polarisierung.

Umso wichtiger: Ein gemeinsamer Nenner für das Zusammenleben und die Vielfalt einer Einwanderungsgesellschaft. Eine Grundlage, die für alle gilt und von einer breiten Mehrheit getragen wird.

Wir haben diesen Gedanken aufgegriffen und eine Kommission zur Erarbeitung eines Leitbildes für die Einwanderungsgesellschaft einberufen. Die Arbeitsergebnisse von rund 40 Expert_innen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Religionsgemeinschaften und Medien liegen nun vor. Sie wurden am 14.02.2017 vorgestellt und diskutiert (Programm).

Zum Leitbild und weiteren Informationen

 


Neueste Blogbeiträge

Protestieren nach 1989: Arbeitskämpfe in Ostdeutschland in den frühen 1990er-Jahren

Arbeiter des Bergwerks mit Helmen und Arbeitskleidung unter Tage

In der ersten Hälfte der 1990er-Jahre kam es auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu zahlreichen betrieblichen Auseinandersetzungen. Die meisten von ihnen sind heute vergessen. Die Protestereignisse erscheinen jedoch zu Unrecht als Fortsetzung der Revolution von 1989.


weitere Informationen

Glasnegative: Ein Blick in die Vergangenheit

Ein Glasnegativ, das eine Lachmöwe zeigt, wird von einer Hand in Gummihandschuhen gegen das Licht gehalten

Glasnegative stehen bis heute bei Sammler*innen und Fotografie-Liebhaber*innen hoch im Kurs. Kein Wunder, erinnern diese doch an die Anfänge der Fotografie, als ein Klick auf den Auslöser nicht reichte, um ein schönes Foto aufzunehmen.


weitere Informationen

Hans Böckler (1875-1951) - mit Leib und Seele Gewerkschafter

Porträt Hans Böckler

Vor 150 Jahren, am 26. Februar 1875, wurde der erste DGB-Vorsitzende Hans Böckler geboren. Sein Leben und Wirken in Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und Bundesrepublik bildet eine Brücke gewerkschaftlicher Politik in Deutschland.


weitere Informationen
nach oben