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JournalistenAkademie – FAQ

Unsere Teilnahmebedingungen

Deine Anmeldung
sende uns bitte über das Online-Formular auf unserer Website www.fes.de/journalistenakademie mit den folgenden Angaben:

  •     Name
  •     Anschrift
  •     Alter
  •     Berufsbezeichnung
  •     Kontaktdaten (Telefon, E-Mail)

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Unmittelbar nach Anmeldung erhältst Du eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung.

Eine Ausnahme bilden die Programme, für die ein Bewerbungsprozess vorgesehen ist (u. a. Hospitanzprogramme).

 

Das Seminarprogramm
erhältst Du rechtzeitig vor Beginn der von Dir gebuchten Veranstaltung. Es enthält Details zum Veranstaltungsablauf und Anreiseinformationen zum Veranstaltungsort. Die Journalist_innenAkademie behält sich Änderungen am Programm sowie am Veranstaltungsablauf abweichend vom Jahresprogramm vor; diese werden rechtzeitig auf der Website veröffentlicht und bereits angemeldeten Teilnehmenden automatisch mitgeteilt.

 

Deine Teilnahmepauschale
wird fällig mit Erhalt der Anmeldebestätigung und muss spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf unserem Konto eingegangen sein. Die Gebühr umfasst alle pädagogischen Leistungen, die Seminarunterlagen, die Benutzung der notwendigen Geräte sowie – falls angeboten – Unterbringung und/oder Verpflegung.

 

Deine Unterbringung
erfolgt in Akademien oder Vertragshotels, in der Regel in Einzelzimmern. Solltest Du keine Unterkunft oder Verpflegung benötigen, bitten wir um umgehende Mitteilung, um sonst anfallende Stornokosten zu vermeiden. Bei Verzicht auf Unterkunft oder Verpflegung reduziert sich die Teilnahmepauschale nicht.

 

Dein Teilnahmezertifikat
erhältst Du am Ende der Veranstaltung. Voraussetzung ist die Teilnahme am gesamten Programm sowie der Eingang der Teilnahmepauschale bei uns vor Beginn der Veranstaltung. Alle Infos zu den Zertifikaten erhältst Du auf der Seite "Über uns" in den Reitern "BasisModul-Seminare" und "SpezialModul-Seminare".

 

Eine Stornierung
muss schriftlich erfolgen. Wenn Du vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder später stornierst (bei Webseminaren zwei Wochen oder später), wird Dir die Teilnahmepauschale nicht erstattet, es sei denn, der Platz kann mit einer anderen Person als Ersatzteilnehmer_in besetzt werden.

 

Absage der Veranstaltung durch die Journalist_innenAkademie
Bei zu geringer Teilnehmendenzahl oder in Fällen höherer Gewalt behalten wir uns eine Absage vor. Wir informieren darüber zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Sollten wir Dir keinen geeigneten Ersatztermin anbieten können, erstatten wir die Teilnahmepauschale zurück. Ein Anspruch auf Schadensersatz entsteht durch die Absage nicht.

 

Deine persönlichen Daten
Die Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. misst dem Schutz Deiner persönlichen Daten größte Bedeutung bei. Sie hält sich strikt an die gesetzlichen Bestimmungen, die die Zulässigkeit des Umgangs mit personenbezogenen Daten regeln – insbesondere die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), – und hat die gebotenen technisch-organisatorischen Maßnahmen zur Datensicherung getroffen. Weitere Infos: www.fes.de/datenschutzhinweise

 

Barrierefreie Teilnahme
Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wende Dich bitte frühzeitig an die für die Organisation verantwortlichen FES-Mitarbeiter_innen.

Gerne stehen wir Dir bei allen Fragen zu den Angeboten der Journalist:innen-Akademie zur Verfügung:

Leitung
Marcus Hammes
0228/883-7149
E-Mail-Kontakt

Pädagogische Assistenz
Julia Möltgen
0228/883-7124
E-Mail-Kontakt

Organisation
Lisa-Marie Rückwardt
0228/883-7213
E-Mail-Kontakt

Tritt mit uns in Kontakt! Möchtest Du...

  • Informationen und eine Beratung zu unseren Seminarinhalten, oder...
  • Auskünfte zu der Seminarorganisation und Anmeldung?

Wir freuen uns, wenn Du mit uns in den Austausch trittst.

Hier findest Du unsere thematischen Ansprechpartner_innen

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